Drei Heimsheimer Mannschaften siegen zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der WTB Verbandsrunde war viel los auf unserer Anlage. Am Samstag spielten mit den Damen 40, den Herren 50/1 und den Herren 50/2 gleich drei Teams parallel. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer bei bestem Tenniswetter zogen allerdings alle, wenn auch teilweise sehr knapp, den Kürzeren. Zur gleichen Zeit feierten die Herren 40 auswärts einen weiteren tollen Erfolg. 

Am Sonntag früh folgten mit den Damen 30 und den aktiven Herren zwei weitere Heimspiele – zumindest die Herren hatten dabei einen versöhnlichen Saisonabschluss.
Erfreuliches ist vor allem von den Herren 70 zu vermelden: in einem geradezu dramatischen Spiel sicherten sich unsere Senioren den Klassenerhalt in der Oberligastaffel:

Herren 70 mit 4:2 Auswärtssieg in Sindelfingen

In einem spannenden Abstiegsfinale konnte der Abstieg durch eine konzentrierte und nervenstarke Leistung abgewendet werden. Das 1. Einzel gewann Rolf Demeter mit seiner ganzen Klasse 6:3 /6:0. Im 2. Einzel machte es Lothar Singer gegen einen schwierig zu bespielenden Gegner spannend. Seine mentale Stärke gab den Ausschlag zum Sieg im Match-Tiebreak mit 10:7.

Die Punkte im 3. Einzel mit Ralf Linke und im 4.Einzel mit Hermann Schuler gingen an den Gegner. Jetzt mussten die Doppel die Entscheidung für oder gegen den Abstieg bringen.

Das 1. Doppel mit Rolf Demeter / Ralf Linke war mit 6:3 / 6:0 eine klare Angelegenheit für uns. Im 2. Doppel mit Siegfried Frommert / Hermann Schuler brauchte man Herztropfen. Am Ende behielten sie die Nerven und gewannen im Match-Tiebreak mit 10:6.

Damit war der Abstieg vom Tisch und wir konnten uns von einer sympathischen Mannschaft nach guter Bewirtung auf den Heimweg machen. Im Auto sangen wir „So sehn Sieger aus …“. Herzlichen Dank an unsere Fans, die uns nach Sindelfingen begleitet haben und eine starke Stütze waren. Genial!

Erfolgreicher Saisonabschluss der Herren 40 in Schafhausen

Bei angenehmen Tennis-Temperaturen empfingen traten unsere Herren 40 in Schafhausen an.

Im Einzel war wie immer auf Andi Demeter Verlass—er gewann sein Match klar mit 6:0/6:0. Auch Raphael Joos war erfolgreich und siegte souverän 6:2/6:0. Frank Stäbler machte es diesmal besonders spannend: Nach 6:4/4:6 musste die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen. Frank behielt seine Nerven im Griff und gewann 10:4. Manuel Rausch musste beim 0:6/1:6 die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen, somit stand es nach den Einzeln 3:1 für Heimsheim.

Jan Schmidt sorgte als frische Kraft im Doppel gemeinsam mit Raphael dank tollen Netzspiels mit 6:2 und 6:3 für den vierten Heimsheimer Punkt. Andi und Manuel spielten im 2. Doppel sehr sicher, machten nur wenige Fehler und gewannen 6:0/6:2. Damit stand der 4:2 Auswärtssieg und gleichzeitig Platz 3 in der Abschlusstabelle fest. Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Saison!

Herren 50/1 verlieren Heimspiel gegen Waldenbuch 2

Im letzten Heimspiel mussten die Herren 50/1 unbedingt gewinnen, um noch dem vermeintlichen 3. Abstiegsplatz zu entgehen. Aber auch bei einem Sieg hätten schon die Gruppengegner noch unterstützen müssen. Dietmar Bulla und Rüdiger Velte starteten die Begegnung und mussten gleich die Punkte mit je 2-Satz-Niederlagen abgeben. Gerhard Bortolus und Thomas Roth überzeugten Gegner und Zuschauer und sorgten mit klaren 2-Satz-Siegen für den zwischenzeitlichen Ausgleich. In den letzten beiden Einzeln schlugen sich Ingo Ramsayer und Dirk Jessen wacker, aber auch hier sah man, warum Waldenbuch Favorit war. Auch bei diesen Einzeln konnte der Gegner spielstarke Spieler stellen und so blieb den Heimsheimern bei einem 2:4-Rückstand nur auf die Doppel zu hoffen. Das Doppel 1 mit Thomas Roth und Rüdiger Velte holte souverän den Punkt. Auch Dietmar Bulla und Gerhard Bortolus im Doppel 3 kämpften sich nach verlorenem 1. Satz über den 2. Satz in den Match-Tie-Break, den sie mit 10:7 gewannen. Beim Spielstand von 4:4 lag es am Doppel Ingo Ramsayer und Dirk Jessen  um die Sensation zu schaffen. Nach intensivem Spiel und umkämpften Ballwechseln setzten die Waldenbucher den Matchball ins Feld. Für Heimsheim bleibt nach der 4:5- Niederlage als Tabellen-Drittletzter jetzt nur noch die Hoffnung, dass nur 2 Teams in die Bezirksliga absteigen.

Damen 40 erreichen 2. Tabellenplatz

Am 5. Spieltag war gegen die Damen vom TA NLV Vaihingen ein bisschen taktieren angesagt, um einen der vorderen Tabellenplätze zu halten. Anja Wurster, Steffi Kern, Doro Moritz und Mira Hennings traten auf eigener Anlage im Einzel an. Nach teilweise intensiven Matches stand es nach Siegen von Anja und Mira 2:2 mit einem Satz Rückstand. 

Anja und Mira blieben im Einserdoppel unter ihren Möglichkeiten und gaben dies deutlich ab. Steffi und Michaela Hantke konnten nach großartiger Leistung nervenstark den Match-Tie-Break für sich entscheiden und den 3. Matchpunkt nach Heimsheim holen.

Somit stand nach der knappen Niederlage mit 3:3 Matches und 6:8 Sätzen der erhoffte 2. Tabellenplatz fest. Den Tabellenführern wünschen wir kommenden Samstag im Entscheidungsspiel um den Aufstieg viel Erfolg. 

Insgesamt ist dieser 2. Platz eine geschlossene Mannschaftsleistung der Spielerinnen Steffi Bulla, Anja Wurster, Steffi Kern, Doro Moritz, Beate Gundermann, Mira Hennings, Michaela Hantke und Uschi Kudera. Für die Unterstützung der treuen Fans bei den Spieltagen ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Herren 50/2 verlieren zum Abschluss zu Hause

Zum Rundenausklang setzte es für die Herren 50/2 gegen den ungeschlagenen Aufsteiger Ehningen nochmal eine Niederlage. Frank Hantke war am dichtesten an einem Erfolg dran, musste aber nach klar gewonnenem ersten Satz noch Satz 2 und Match-Tiebreak abgeben. Für Thomas Parhammer, Torben Schipper und Frank Haug war dann nicht viel zu machen. Gefreut haben wir uns über das Comeback unseres Albrecht Josenhans im Doppel.

Trotz der 0:6 Niederlage hatten wir wieder viel Spaß, und Albrecht verwöhnte uns und unsere Gäste mit Leckereien vom Grill. Mit Platz 5 in der Endabrechnung bei 2 Erfolgen sind wir jedenfalls zufrieden.

Die Herren schnappen sich ihren Sieg

Simon fiel wegen eines Knieschadens aus, Nils zog sich morgens beim Packen der Tennistasche einen Hexenschuss zu – und trotzdem holten sich die Herren gegen Holzbronn zum Abschluss ihren ersten Sieg. Frank Stäbler sprang ganz kurzfristig ein und holte im Match-Tiebreak gleich den ersten Punkt. Marco Schmid zeigte ebenfalls eine ganz starke Leistung und gewann sein Einzel genauso in zwei klaren Sätzen wie Tim Ramsayer, der seine jüngste Siegesserie an Position 1 ganz abgezockt bestätigte.

Florian musste geschwächt durch eine gerade überstandene Krankheit im Einzel den Punkt abgeben und machte im Doppel Platz für Debütant Roland Herberth. Marco und Roland hielten den zweiten Satz zwar lange offen, mussten aber letztlich den Punkt den Gästen überlassen. Nun mussten Tim und Herren 50-Leihgabe Dirk Jessen ran. Die beiden machten es zwar spannender als notwendig, holten aber letztlich im Matchtiebreak den notwendigen vierten Tagessieg für einen versöhnlichen Saisonabschluss

Damen 30 unterliegen Holzgerlingen

Es ist schon eine tolle Erfolgsgeschichte, mit wie viel Engagement unser neu formiertes Damen 30-Team, dessen Spielerinnen überwiegend nur wenig Tennis-Erfahrung mitbringen, in dieser Saison zu Werke gegangen ist. Neben viel wertvoller Spielpraxis stehen zwei überraschende Siege in der Abschlussbilanz.

Im letzten Verbandsspiel hat es nicht ganz gereicht – das Match gegen Holzgerlingen ging 2:4 verloren. Kapitänin Hannah Hensler sorgte im Einzel und an der Seite Julia Fichtls auch im Doppel für die beiden Heimsheimer Tageserfolge. Helena Herberth, Frederike Metzger, Verena Lang sowie Andrea Jung (an Helenas Seite im Doppel) mussten dieses Mal die Punkte den Gegnerinnen überlassen.