Damenteams und Herren 40 weiter erfreulich

Unsere Damen 40 und Damen 30 Teams bestätigen ihre gute Form und holen sich am vorletzten Spieltag wie auch die Herren 40 die nächsten Erfolge. Die aktiven Herren stehen vor dem Abstieg, auch für die spielfreien Herren 50/1 wird die Luft in der Bezirksoberliga dünn.  Die Herren 70 haben trotz Niederlage noch die Chance auf Verbleib in der Oberligastaffel.

Geschlossene Mannschaftsleistung der Damen 40

Anja Wurster, Steffi Kern und Mira Hennings gewannen Ihre Einzel gegen den sympathischen Tabellenführer TA SV Möhringen jeweils souverän in zwei Sätzen. Steffi Bulla lieferte sich mit Ihrer Gegnerin ein ausgeglichenes und kräftezehrendes Match, das sie letztlich denkbar knapp im Match-Tie-Break verloren geben musste. Der wichtige gewonnene Satz von Steffi verschaffte den Heimsheimer Damen aber bereits nach den Einzeln einen nicht mehr aufzuholenden Vorteil nach Sätzen.

Anja und Uschi Kudera mussten zwar leider das Einserdoppel abgeben, Steffi Kern und Doro Moritz konnten aber nach spannendem Spiel und Sieg im Match-Tie-Break einen weiteren Punkt zum 4:2 Endstand nach Heimsheim holen.

Somit ist vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag in der 6-Gruppe, aus der drei Mannschaften absteigen werden, eine sehr gute Basis zum Klassenerhalt gelegt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Teammitglieder, die zwar nicht gespielt, aber angefeuert haben und unsere wunderbar treuen Fans, die die Mannschaft regelmäßig unterstützen.

Die Damen 40 sind wieder obenauf

Die Damen 30 überraschen weiter
Bei Galileo Stuttgart starteten die Damen 30 zunächst auf zwei Plätzen in der Traglufthalle. Frederike Metzger setze ihren Lauf von letzter Woche fort und gewann souverän. Julia Fichtl musste leider verletzungsbedingt im ersten Satz bei einem Spielstand von 6:6 aufgeben. Stephanie Schieber und Hannah Hensler konnten, nachdem die Pfützen auf den Außenplätzen verschwunden waren, auf den Außenplätzen beginnen. Hannah fuhr ihren zweiten Einzelsieg ein, Stephanie verlor leider, hat aber trotzdem wieder an Spielstärke dazu gewonnen. Im Doppel waren Andrea Jung und Frederike mit 6:0 6:0 absolut souverän, auch Hannah und Stephanie gewannen ihr Doppel deutlich. Dies war der zweite Gesamtsieg der neu gegründeten Mannschaft. So kann es weitergehen!

Überraschungsteam: die Damen 30

Herren 40 bestehen Hitzeschlacht gegen TC Maichingen.

Bei gut 35 Grad gewann Daniel Wölki sein Einzel gegen Maichingen knapp mit 6:4/2:6 im Match-Tiebreak mit 10:7. Auf Andi Demeter war wie immer Verlass, er gewann sein Match souverän mit 6:1/6:0. Matthias Hensler machte es sehr spannend: nach 6:3 im ersten und 3:6 im zweiten Satz musste auch hier die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen. Diesen entschied Matthias ganz knapp mit 10:8 für sich. Tobias Eisenhauer musste sich gegen seinen leistungsstarken Gegner 2:6/0:6 geschlagen geben. Somit musste noch ein Doppel gewonnen werden. Frank Stäbler und Tobias hatten es mit starken Doppelspezialisten zu tun – trotz vieler Chancen fiel das Ergebnis mit 0:6/0:6 eindeutig aus. Andi Demeter und Matze sorgten dann mit einem 7:5 und 6:3 mit dem Sieg im Doppel für den 4:2 Endstand. Bei einem gemütlichen Grillen auf der Anlage ließen wir den schönen Tennistag dann gemeinsam mit unseren Gästen ausklingen.

Die Herren 40 sind guter Dinge

Herren 70 verlieren gegen Spitzenreiter 2:4

Mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter Langenargen zu rechnen, wäre vermessen gewesen, die bisher alle ihre Spiele 6:0 gewonnen haben. Deswegen sind wir stolz, immerhin 2 Punkte erkämpft zu haben. Das 1. Einzel mit Rolf Demeter wurde klar verloren, während im 2. Einzel Lothar Singer im Match-Tiebreak (10:6) siegte. Leider ging das 3. Einzel mit Ralf Linke nach hartem Kampf im Match-Tiebreak (8:10) verloren. Auch Hermann Schuler im 4. Einzel konnte nicht siegen.
Das 1. Doppel mit Rolf Demeter / Ralf Linke wurde nach spannenden Spiel im Match-Tiebreak (10:5) gewonnen. Leider war die Aufgabe im 2. Doppel mit Klaus Binder / Horst Hennings zu schwierig und wurde verloren.
Im letzten Punktspiel in Sindelfingen können wir mit guten Ergebnissen den Abstieg noch verhindern.

Herren 50/2 verlieren in Egenhausen

Mit einer 2:4-Niederlage kehrten die Herren 50/2 aus dem Schwarzwald zurück. Mann des Tages aus TCH-Sicht war Torsten, der dieses Mal an Position 1 spielen musste, sich dort in den Match-Tiebreak kämpfte und diesen dann souverän gewann. Im Doppel mit Torben war er auch direkt am zweiten Tageserfolg beteiligt. Sonst gab es allerdings nicht viel zu holen. Torben und unsere beiden Franks ließen in den weiteren Matches die Punkte beim Gastgeber.

Die Herren 50/2 haben im Schwarzwald immerhin ihren Spaß

Herren vor dem Abstieg

Nach der vierten Niederlage haben die Herren nur noch rechnerische Chancen, den Abstieg zu verhindern. Beim 1:5 in Deufringen sorgte Tim in kämpferischer Manier mit einer Aufholjagd nach Satzrückstand im Match-Tiebreak für den einzigen Tageserfolg. Nils, Simon und Marco waren zwar ständig dran, allen fehlte aber die notwendige Konsequenz zum Erfolg. Im abschließenden Heimspiel am 23.7. soll nun gegen Holzbronn ein versöhnlicher Abschluss gelingen.

Ausbaufähige Bilanz: die aktiven Herren