Die Damen 30 trotzen dem Trend

Am vergangenen Spieltag der WTB Verbandsrunde fuhren nur die Damen 30 einen Sieg ein: gegen Neubulach gelang ein souveräner 5:1 Heimerfolg. Ansonsten mussten die Teams des TC Heimsheim am Hitzewochenende Niederlagen einstecken – einige davon allerdings nur sehr knapp. Vor allem die Damen 40 und Herren 70 verloren mit viel Pech, und auch bei den Herren war eigentlich ein Erfolg in Reichweite.

Damen 30: Sieg gegen den Tabellenführer

Ohne großartige Hoffnungen gingen die Damen 30 in ihr Heimspiel gegen Tabellenführer SC Neubulach – doch mit einer fantastischen Leistung holten sich unsere Damen tatsächlich mit 5:1 deutlich den ersten Saisonsieg. Damen 40-Leihgabe Michaela Hantke siegte deutlich an Position 1 und krönte nach dem Einzelerfolg mit den Damen 40 tags zuvor ein erfolgreiches Wochenende. Hannah Hensler und Julia Fichtl zogen mit souveränen 2-Satz-Erfolgen nach, und Frederike Metzger erlebte in ihrem ersten Einzeleinsatz gleich die volle Bandbreite, die ein Tennismatch bereithalten kann. Nach verlorenem erstem Satz entschied sie kämpferisch Satz 2 in der Endphase mit 7:5 für sich und behielt in der Verlängerung des Match-Tiebreaks mit 13:11 die Oberhand.

Mit der 4:0-Führung im Spielberichtsbogen waren die Doppel nur noch Formsache; Hannah und Julia holten den 5. Punkt für Heimsheim, während Uschi Kudera und Verena Lang dieses Mal noch den Gegnerinnen den Sieg überlassen mussten.
In dieser Form muss uns vor den kommenden Aufgaben nicht bange sein!

Tolle Leistung: die Damen 30

Die Herren 50/1 verlieren erneut

Die dritte Niederlage nadelten sich die Herren 50/1 in der spielstarken Bezirksoberliga bei Leonberg/Eltingen ein. Thomas, unser zuverlässigster Punktelieferant, musste im Spitzeneinzel und zusammen mit Dirk auch im Doppel jeweils hauchdünne Niederlagen im Match-Tiebreak einstecken. Dietmar und Gerhard beweisen in der Hitze Durchhaltevermögen und buchten zwei Punkte für den TC Heimsheim, Dirk und Igor mussten hingegen jeweils glatte Niederlagen hinnehmen. Im Doppel schafften holten Ingo und Frank einen weiteren Sieg, aber in der Endabrechnung war das zu wenig. Nach dem 3:6 und nur noch einem Match am 22.7. stehen unsere Chancen für den Klassenerhalt nicht mehr sonderlich gut.

Die Herren 70 verlieren knapp

Das Heimspiel gegen den TC Ammerbuch ging leider mit einer knappen Niederlage aus. Souverän haben Rolf Demeter und Lothar ihre Einzel mit jeweils 6:0 / 6:3 gewonnen. Leider konnten Ralf Linke und Hermann Schuler ihre Einzel nicht gewinnen.

Das Ziel beide Doppel zu gewinnen, ging leider nicht auf. Das 1. Doppel mit Rolf Demeter / Lothar Singer wurde mit 3:6 / 4:6 verloren. Im 2. Doppel machten Sigi Frommert / Ralf Linke das Spiel spannend. Am Ende konnten sie im Match-Tiebreak (10:6) den Platz als Sieger verlassen.

Leider ging das Spiel bei 3:3 Matches am Ende mit nur einem Satz Unterschied an den TC Ammerbuch. Mit einer sympathischen Mannschaft konnten wir den Tennistag ausklingen lassen.

Die Herren verlieren Match-Tiebreak Festival

Da war mehr drin. Bei über 30 Grad bestritten die Herren gegen die Spg Calmbach/Wildbad gleich fünf Match-Tiebreaks. Tim Ramsayer mit starker physischer und mentaler Leistung an Position 1 und das Doppel Simon Josenhans/Florian Klein bleiben jeweils siegreich und holten zwei Punkte für Heimsheim.

Die weiteren Match-Tiebreaks gingen an die Gäste: Simon und Florian scheiterten im Einzel, Tim mit Tobias Eisenlauer im Doppel. Mit der Zweisatz-Niederlage von Herren 50-Leihgabe Clemens Henrich lautete das Endergebnis 2:4, immerhin ohne gesundheitliche Probleme.

Die Herren unterliegen 2:4

Herren 40: zweite Saisonniederlage in Tachenberg

Beim TC Tachenberg kämpfte Matthias Hensler an Position 1 ein intensives Match, musste sich jedoch knapp mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben. Tobias Koller verlor den ersten Satz knapp, steigerte sich aber nochmals und gewann den zweiten Satz mit 6:3. In einem sehr engen Match-Tiebreak unterlag er letztendlich mit 10:12. Frank Stäbler und Tobias Ankermann hatten schwierige Spiele und verloren jeweils in zwei Sätzen. Im Doppel holten Matthias Hensler und Tobias Koller dann immerhin den Ehrenpunkt. Raphael Joos und Tobias Ankermann kämpften tapfer, mussten sich aber mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben. Nach dieser 1:5 Niederlage befinden sich unsere Herren 40 mit 2:2 Punkten im Tabellenmittelfeld.

Die Damen 40 verlieren 3:3

Die Damen 40 traten am Samstag bei sympathischen Magstadter Gastgebern an.

Steffi Bulla gewann Ihr Einzel souverän. Michaela Hantke lieferte sich mit Ihrer Gegnerin ein spannendes und kräftezehrendes Match, das sie letztlich im Match-Tie-Break für sich entschied. Anja Wurster und Steffi Kern mussten sich leider deutlich geschlagen geben.

Beim Stand von 2:2 nach den Einzeln ging das Glücksspiel für eine möglichst vorteilhafte Doppelaufstellung leider nicht auf:

Steffi Bulla und Anja gewannen mit deutlichem Ergebnis. Das Doppel von Steffi Kern und Doro Moritz ging leider in nahezu identischer Höhe verloren.

Letztlich also aus Heimsheimer Sicht eine knappe 3:3 Niederlage mit 6:7 Sätzen und 43:46 Spielen.

Nix zu holen für die Herren 50/2

Eine Nummer zu stark war der TSV Dagersheim an den beiden ersten Positionen besetzt, so dass Thomas Parhammer und Christian Fürholzer im Einzel keine Siegchancen hatten. Günter Ansel verlor nach einem super ersten Satz angesichts einer Taktikumstellung seines Gegenübers in Satz 2 etwas den Faden und musste sich letztendlich der größeren Routine des Gegners 6:1/4:6/7:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben.

Frank Hantke hatte hingegen einen tollen Tag erwischt und sorgte mit 6:2/6:3 für den Ehrenpunkt. Beide Doppel (Christian mit Clemens und Thomas mit Frank) schnupperten in Satz 1 noch kurz an einem Satzgewinn, konnten aber das Niveau nicht ganz halten und gaben beide Matches zum 1:5 Endstand ab.

Nichts zu machen für die Herren 50-2