Positive Spieltagsbilanz für unsere Teams

Beim vergangenen Spieltag der WTB-Verbandsrunde haben sich die Mannschaften des TC Heimsheim trotz einer ganz knappen 4:5-Niederlage der Herren 50/1 insgesamt eine positive  Bilanz erkämpft. Die Herren 70 feierten in Tübingen in der Oberligastaffel ihren ersten Saisonsieg, Damen 40 und Herren 50/2 waren am Samstag bei parallelen Heimspielen erfolgreich. Die Herren mussten hingegen eine vermeidbare Niederlage in Neuweiler hinnehmen.

Die Herren 70 holen einen Auswärtssieg

Das Vorhaben, nicht wieder zu verlieren, ist den Herren 70 mit einem 2:4 Sieg in Tübingen überzeugend gelungen. In den Einzeln mit Rolf Demeter, Lothar Singer, Ralf Linke und Hermann Schuler schufen sie mit drei Erfolgen bereits eine gute Basis. Das 1. Doppel mit Rolf Demeter / Ralf Linke hatte steigerte sich nach einem schwächeren 1. Satz gewann im Match-Tiebreak (5:10). Doppel Nr. 2. mit Helge Mayer / Klaus Binder  konnte trotz zweimaliger 3:0 Führung in den Sätzen nicht die Konzentration aufrecht halten und verloren ihr Spiel. Am Ende haben wir die Rückreise, wenn auch noch etwas hungrig, so doch mit guter Laune angetreten.

Die Herren 50/1 erneut mit knapper Niederlage

Dieses Mal ging es zum Tabellenführer nach Bad Cannstatt. Thomas gewann sein sehr umkämpftes Match nervenstark 10:8 im Match Tie-Break. Dirk hatte etwas Pech und verlor seinerseits im Match Tie-Break mit 9:11. Ingo,  Rüdiger, Gerhard und Achim hatten leider das Nachsehen. Zum Doppel kam noch Frank dazu, der mit Ingo ein sehr spannendes und umkämpftes Doppel mit 1:6,7:5, 10:7 gewinnen konnte. Rüdiger und Gerhard waren eine sichere Bank,  Dirk und Thomas profitierten von der Aufgabe ihrer Gegner. Nach der knappen 4:5-Niederlage ging es nach Stuttgart in eine bekannte Bar. Es war noch ein sehr netter Abend.

Die Damen 40 bleiben erneut siegreich

Die Damen 40 traten an ihrem zweiten Spieltag zuhause gegen die Mannschaft aus Vaihingen-Rohr an. Anja Wurster, Steffi Kern und Beate Gundermann setzten sich jeweils in zwei Sätzen durch. Doro Moritz holte in einem spannenden Match den bei diesem Gesamtspielstand entscheidenden 7. Satz nach Heimsheim, musste sich dann aber leider im Match-Tie-Break geschlagen geben.
Im gemeinsamen Doppel hatten Anja und Beate zu Beginn einige Schwierigkeiten. Nach Umstellung der Spielweise konnte das Match dann aber in zwei Sätzen gewonnen werden. Bei Steffi und Michaela Hantke lief es ebenfalls nicht auf Anhieb rund, hier musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Nervenstark gewannen die beiden aber auch dieses Match zum 5:1 Endstand.
Anschließend klang der der Tag mit den sympathischen Gästen in gemütlicher Runde aus.

Die Herren 50/2 landen einen klaren Heimerfolg

Die herren 50/2 betrieb Wiedergutmachung für die Niederlage die Woche zuvor und landete gegen Dätzingen einen klaren 5:1-Heimerfolg. Nachdem Thomas Parhammer an Position 1, Günter Ansel und Torben Schipper mit klaren Einzelerfolgen vorgelegt hatten, war auch Torsten Hansel lange in der Erfolgsspur. Lieder ließ er sich in Satz 2 etwas den Schneid abkaufen und unterlag letztlich hauchdünn im Match-Tiebreak (9:11).
Dennoch  waren die Doppel mit der klaren Führung im Rücken nur Formsache. Thomas mit Christian Fürholzer waren genauso überlegen wie Torsten mit Frank Hantke und stellten schließlich auf 5:1 bei 11:2 gewonnen Sätzen.

Die aktiven Herren unterliegen in Neuweiler

Das Gastspiel in Neuweiler fand auf ungewohntem Terrain statt. Die Kunstrasenplätze sind im Verband berüchtigt und ein echter Heimvorteil für die Schwarzwälder. So konnten Jan Schmidt, Simon Josenhans und Florian Klein nicht die vollen beiden Sätze dagegen halten. Am nächsten an einem Erfolg dran war Nico Ansel, der sich nach einer tollen Steigerung in Satz 2 leider ganz knapp im Match-Tiebreak 8:10 unterlag. Immerhin gingen beide Doppel an unsere Jungs und so konnte die Niederlage auf 2:4 begrenzt werden.