Sieges- und Niederlagenserien

An den beiden vergangenen Spieltagen haben die Heimsheimer Teams ihren Trend verfestigt – manche mit Siegen, andere mit Niederlagen.

Zwei Auswärtssiege der Herren 50/1

Das ist ja fast schon wieder wie in alten Zeiten! Trotz zweier Ausfälle von Mannschaftskollegen, leichter Zerrung und Krämpfen bei einzelnen Mannschaftskollegen fuhren die Herren 50/1 am 9. Juli bei Weiss-Rot Stuttgart ihren zweiten Sieg in Folge ein. Nach teilweise hart umkämpften Matches führten wir nach den Einzeln bereits uneinholbar mit 5:1. Bei den Doppeln feierten noch drei Siege, und so blieb die Hoffnung am Leben, dass wir eventuell doch die Klasse der Bezirksoberliga halten können. Im Einsatz waren Thomas Roth, Dietmar Bulla, Ingo Ramsayer, Frank Gayer, Dirk Jessen und Thomas Parhammer.

Eine Woche später in Geroksruhe half uns Rolf Demeter erfolgreich aus, indem er mit 10:5 im 3. Satz einen wichtigen Punkt im Einzel beisteuerte. Thomas Roth, Dirk Jessen und Gerhard Bortolus stellten auf 4:2, Ingo Ramsayer und Rüdiger Velte hatten dieses Mal leider das Nachsehen. Im Doppel sorgten dann aber Ingo und Gerhard für die Entscheidung. Thomas und Dirk machten dann den 6:3-Sieg perfekt, den wir dann auch entsprechend zu feiern wussten. Nächsten Samstag gibt’s dann das Endspiel zuhause gegen Cannstatt.

Die Herren 40 sind das Team der Stunde

Unsere Herren 40 sicherten sich an den letzten beiden Wochenenden die Saisonsiege Nr. 3 und 4 – und ließen dabei weder der SPG Jettingen/Mötzingen noch Weissach-Flacht irgendwelche Chancen. Andi Demeter, Matze Hensler, Martin Kern, Tobias Koller, Jan Schmidt und Raphael Joos gaben in beiden Partien jeweils keinen einzigen Satz ab. Mit den beiden 6:0-Siegen hat das Heimsheimer Überraschungsteam vor dem Saisonfinale gegen Friolzheim sich noch zarte Aufstiegshoffnungen bewahrt.

Herren unterliegen in Büsnau und mit viel Drama gegen Asemwald

Weiter glücklos sind die aktiven Herren. Zu Gast bei Jahn Büsnau konnte Nils zwar seinen ersten Saisonerfolg im Einzel verbuchen, noch dazu deutlich 6:2/6:2. Florian hatte ebenfalls einen Punkt auf dem Schläger, musste aber genau wie das Doppel Nils/Tim im entscheidenden Matchtiebreak die Segel streichen. Nico sammelte im ersten Saisoneinsatz noch weiter Erfahrung.

Das Heimspiel gegen Asemwald wurde zum Drama: Unsere Jungs zeigten wirklich tolles und engagiertes Tennis, und alle vier steuerten auch einen Punkt bei – gereicht hat es mit dem knappsten aller Ergebnisse leider dennoch nicht. Nils (im Matchtiebreak) und Florian gewannen ihre Einzel und unterlagen leider zusammen im Doppel, während Simon (ebenfalls im Matchtiebreak) und Tim ihr Einzel jeweils abgaben und dafür gemeinsam im Doppel klar siegten. In der Endabrechnung eine ganz bittere Niederlage mit 3:3 Matches, 7:7 Sätzen und 56:57 Games – es hat an diesem Tag einfach nicht sein sollen.

Zweiter Sieg für die Herren 75

Nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche wollten wir gegen den bisherigen Tabellenletzten Gäufelden/Nebringen die Scharte auswetzen, obwohl wir auch diesmal bei den Einzeln auf unsere Nr. 1, Nr. 3 und Nummer 4 verzichten mussten. Siegfried Frommert an diesem Tag unsere Nummer 1 hatte nur zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, die er jedoch sehr schnell überwinden konnte und siegte klar mit 6:3 und 6:2. Etwas spannender machte es Helge Mayer, der zunächst im ersten Satz mit 2:5 zurücklag, dann jedoch noch mit 7:5 gewinnen konnte. Den 2. Satz konnte er dann sehr rasch mit 6:1 beenden. Deutlicher bezwang Hermann Schuler als Nr. 3 seinen Gegner mit 6:1 und 6:0 und Klaus Binder an Nr. 4 beendete das letzte Einzel mit überzeugendem Spiel 6:0 und 6:1.

Bei den anschließenden Doppeln konnten wir unsere „Rekonvaleszenten“ Rolf Demeter und Werner Ramsayer wieder einsetzen und sie demonstrierten eindrucksvoll ihre Aufwärtstendenz.

Unser Doppel 1 mit Rolf und Sigi machten mit 6:0 und 6:0 mit ihrem Gegner kurzen Prozess und auch Werner und Klaus gewannen ohne Probleme mit 6:3 und 6:2.
Der 6:0-Erfolg macht uns Mut für unser zweites Auswärtsspiel in Schwieberdingen.

Damen 40 schlagen sich gegen Sindelfingen und Mönsheim achtbar

Bei den beiden Heimspielen der vergangenen zwei Samstage waren wir aber leider nicht erfolgreich. 
Gegen Sindelfingen war der Ausfall von Steffi Bulla deutlich zu spüren. Anja Wurster erkämpfte sich im Einzel ein 10:8 im Match Tie Break. Mira Hennings spielte ein tolles Match und musste sich dann doch mit 8:10 im Match Tie Break geschlagen geben. Die Sindelfingerinnen gewannen die weiteren vier Einzel deutlich, obwohl unsere Spielerinnen eine starke Leistung zeigten. Im Doppel waren Steffi Kern und Michaela Hantke mit 7:6 und 6:3 erfolgreich, so dass der Spieltag mit 2:7 für die Gäste endete.

Der Spieltag gegen Mönsheim war von weiteren Ausfällen bestimmt. Die Nr. 1, Steffi Bulla, fehlte weiterhin verletzungsbedingt. Nummer 3 und 4, Steffi Kern und Beate Gundermann, fielen wegen Erkrankung aus. Mit dem Sieg im Match Tie Break mit 12:10 gegen die Nummer 1 machte sich Anja Wurster ein schönes Geburtstagsgeschenk. Mit dem gleichen Ergebnis im Match Tie Break war Doro Moritz erfolgreich. Mira Hennings gewann ihr Einzel deutlich. Gleich zwei Spielerinnen hatten ihren ersten Einsatz bei den Damen 40: Janine Grandmontagne-Bauer und Carola Bortolus. Ihnen gilt der herzliche Dank der Mannschaft! Leider gingen alle 3 Doppel an Mönsheim, so dass der Spieltag mit 3:6 für Mönsheim endete. Der anschließenden Geburtstagsfeier tat das keinen Abbruch.

Herzlichen Dank an unsere Fans, allen voran Sigrid Binder!

Herren 50/2: zarter Aufschwung trotz Niederlagen

Die Herren 50/2 mussten zunächst gegen Mönsheim personell die erste Mannschaft unterstützen und weitere Verletzungen kompensieren – wir sind halt auch nicht mehr die allerjüngsten. Clemens Henrich, Ralf Linke, Torsten Hansel und Frank Hantke verloren die Einzel nach jeweils starkem Beginn. Im Doppel holten Ralf und Frank den verdienten Heimsheimer Punkt, während Torsten und Herren 75-Leihgabe Rolf Demeter erst 8:10 im Match-Tiebreak scheiterten. Albrechts kulinarisches Highlight entschädigte uns für die 1:5-Niederlage.
In Neubulach am vergangenen Wochenende gab es leider auch im 4. Punktspiel kein Erfolgserlebnis, obwohl die Chance da war. In den vier Einzeln mit Lothar, Clemens, Ralf und Frank konnte nur Clemens den Platz als Sieger verlassen.
In den zwei anschließenden Doppeln mit Lothar / Clemens und Ralf / Frank gab es noch einen Sieg für uns. Ralf und Frank haben sich im Match-Tiebreak mit 11:9 durchgesetzt. Gratulation !!!
Jetzt hoffen wir, am kommenden Samstag bei WR Stuttgart einen guten Saisonabschluss zu erkämpfen.

Wir stehen nach vier Spieltagen noch mit leeren Händen da