Erfolgreiches Wochenende zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag setzten unsere Mannschaften nochmal einige Akzente. Vier Teams schafften mit Siegen einen positiven Abschluss der Saison. Wichtig war vor allem der vierte Sieg in Serie für die Herren 50.

Die Herren 50/1 schaffen mit einem Krimi den Klassenerhalt
Was war das bitte für ein Show-down am letzten Spieltag zuhause in Heimsheim.

Es ging um nichts weniger als den Klassenerhalt oder den Abstieg in die Bezirksliga. Gegner war dann am letzten Wochenende bei sonnigem und heißen Bedingungen mit vielen einheimischen Zuschauern, der Cannstatter TC, der ebenfalls nur durch einen Sieg gegen Heimsheim die Klasse halten oder sich nächste Saison in der unteren Klasse wiederfinden würde. Zwei vom spielerischen Niveau ebenbürtige Mannschaften kämpften also um “alles oder nichts”. Und das Ergebnis? Kurzum, die Herren 50/1 des TC Heimsheim haben wieder einmal ihren einmaligen Mannschaftsgeist bewiesen bei dem jeder einzelne Mannschaftsspieler am vergangenen Wochenende alles gab und seine letzten Reserven nach 7 anstrengenden Spieltagen mobilisierte. Mit 4:2 gewonnenen Einzeln plus 2:1 gewonnen Doppel bestätigen die Herren 50/1 dann schlussendlich ihre klare Zugehörigkeit in der Bezirks Oberliga des Württembergischen Tennisbundes. Herzlichen Glückwunsch an alle mitwirkenden Mannschaftsspieler, die diesen Erfolg, gepaart mit einer tollen Teamleistung, ermöglicht haben.
Gefeiert wurde dann natürlich auch noch und man schwelgte in schönen Erinnerungen, was diese Mannschaft in den vergangenen Jahren schon alles geleistet und erlebt hatte. Ein ganz besonderer Dank gilt auch für die nun abgeschlossene Saison unseren Ersatzspieler Thomas Parhammer, Martin Kern, Clemens Henrich und Rolf Demeter. Sie hatten ebenfalls einen sehr großen Beitrag dazu geleistet, dass der Klassenerhalt dann letztendlich bestätigt werden konnte.
Am Samstag spielten: Thomas Roth, Dietmar Bulla, Ingo Ramsayer, Rüdiger Velte, Frank Gayer und Dirk Jessen

Herren 40 krönen Bilderbuchsaison mit Sieg in Friolzheim
Unsere Herren 40 schrieben ihre Siegesserie weiter und gewann zum Saisonabschluss auch in Friolzheim. Andi Demeter, Jan Schmidt, Matze Hensler und Manuel Rausch schlugen überzeugend zum 4:2 Auswärtssieg auf. Zwar musste der Aufstieg hauchdünn dem punktgleichen Sportfreunden Stuttgart überlassen werden – dennoch war das wirklich eine tolle und an Höhepunkten reiche Saison für das Heimsheimer Überraschungsteam.

Die aktiven Herren schaffen einen versöhnlichen Saisonausklang
Einen tollen Sieg mit viel Tempo in den Ballwechseln feierten die aktiven Herren zum Abschluss gegen den TC Ameisenberg. Nils Henrich und Jan Schmidt gewannen die beiden umkämpften Spitzeneinzel jeweils im Matchtiebreak, Simon Josenhans und Florian Klein behielten jeweils klar in zwei Sätzen die Oberhand. Simon und Florian nahmen im Matchtiebreak auch noch den Doppelpunkt zum 5:1-Endstand mit.

Auswärtssieg der Herren 50/2 bei Rot-Weiss Stuttgart
Die Herren 50/2 können doch gewinnen. Tolle Leistung! In den Einzeln mit Lothar Singer, Clemens Henrich, Ralf Linke und Torsten Hansel konnten wir mit den Siegen von Clemens, Ralf und Torsten den Grundstein für einen erfolgreichen Spieltag legen.
Für das Doppel aktivierten wir Lubor Meriac als Ersatzspieler. Lothar / Torsten konnten dann mit dem Sieg das Endergebnis 2:4 klar machen, für Ralf / Lubor reichte es trotz großem Kampfgeist nicht zum Sieg.
Für einen angenehmen Saisonabschluss sorgte dann unser Gegner beim ansässigen Italiener.

Die Herren 75 halten die Klasse
Zu unserem letzten Spiel am 20.07. empfingen wir die Mannschaft des Tennisclubs Schwäbisch Hall. Uns war bewusst, dass wir auf einen starken Gegner treffen würden und so war es dann auch.
Zunächst sah es auch ganz gut aus, denn unsere Nummer 1 Rolf Demeter erwies sich erneut als sicherer Punktelieferant. Beim Stande von 5:0 im ersten Satz gab sein Gegner entnervt von Rolfs Überlegenheit auf. Leider lief es beim Spiel von unserer Nummer 2 Siegfried Frommert nicht ganz so gut. Nach mit 5:7 verlorenem 1. Satz führte Sigi im 2. Satz bereits mit 5:2, konnten dann den Satz jedoch nicht abschließen und musste in den Tiebreak, den er dann leider verlor. Werner Ramsayer, an Nummer 3 gesetzt, hatte gegen seinen starken Gegner wenig Chancen und verlor mit 1:6 und 1:6. Helge Mayer als Nummer 4, musste sich ebenfalls trotz heftiger Gegenwehr mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.
Nach den mit 1:3 verlorenen Einzeln mussten beide Doppel gewonnen werden, um noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Unser Doppel 1 mit Rolf und Sigi legte überzeugend vor und gewannen mit 6:2 und 6:0. Unser Doppel 2 mit Werner und Klaus Binder waren im 1. Satz zumeist in Führung, mussten sich aber letztendlich mit 5:7 geschlagen geben. Der 2. Satz musste dann leider beim Stand von 1:3 für den Gegner, verletzungsbedingt aufgegeben werden.
Das Ergebnis von 2:4 reichte in der Abschlusstabelle bei 3 Siegen und 2 Niederlagen nur zu Platz 4, aber der Klassenerhalt in der Oberligastaffel war dennoch gesichert.

Damen 40 schließen mit einer Niederlage

Die Damen 40 beenden die Saison leider mit einer Niederlage. Beim Auswärtsspiel in Leonberg baute Anja Wurster an Position 1 zwar ihre beeindruckende Saisonbilanz mit einem klaren Sieg aus. Ansonsten war für das Heimsheimer Rumpfteam beim 1:8 Endergebnis allerdings nichts drin.