Mitgliederversammlung – Informativ und gesellig an einem warmen Frühsommerabend

Informativ und trotzdem in Rekordzeit fand am 20. Mai die Mitgliederversammlung statt. In rund 80 Minuten erfolgten die Berichte, die Wahlen und der Dank an ausscheidende Vorstandsmitglieder und besonders engagierte Mitglieder.

Leider hatte sich eine größere Anzahl von Mitgliedern krankheitsbedingt und aus anderen Gründen abmelden müssen. Trotzdem hatten wir eine gute Beteiligung, was sich insbesondere an der langen Schlange am Grill nach der Versammlung bemerkbar machte. Die Original Thüringer Grillwürste fanden wieder reißenden Absatz und leisteten den kulinarischen Beitrag zu diesem geselligen und warmen Frühsommerabend.

Die Vorstandsbereiche konnten ganz überwiegend eine positive Bilanz ziehen. Lediglich der Bereich Bewirtungen/Veranstaltungen litt im Jahr 2021 noch etwas unter den Einschränkungen der Pandemie.

Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen des Vorstands Technik, die seit vielen Jahren von Thomas Parhammer und seinem Stellvertreter Sven Ramsayer verantwortet wird. Der gute Zustand der Plätze, die Umgestaltung der Außenanlagen, die notwendige Wartung am Vereinsheim werden von ihnen in ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft ist für den Tennisclub von großem Wert. Sven Ramsayer wurde mit herzlichem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.

Der Sportwart Dietmar Bulla zog mit seinem Stellvertreter Reiner Drodofsky eine positive Bilanz. Er berichtete über die Mannschaftsleistungen, freute sich über die Betreuung der Hobby-Mannschaft durch Frank Stäbler. Eindrucksvoll viele Interessierte haben im Jahr 2021 und auch in diesem Jahr das Schnuppertraining genutzt und sind mit reduziertem Einstiegsbeitrag Mitglied geworden. Das Schnuppertraining und das anschließende Trainingsangebot für die Neumitglieder bedeutet einen großen Aufwand, der die Grenzen unserer Trainer- und Platzkapazitäten erreicht.

Ein großes Glück für den Verein ist das hoch engagierte und kompetente Jugendteam, aus dem Alina Taxis leider ausscheidet. Mit Dennis Roth hat das Jugendteam einen Leiter mit Trainerschein, der nicht nur das Training der knapp 40 Kinder und Jugendlichen organisiert und durchführt. Auch das Tenniscamp und der Kinderferientag liegen in seiner Verantwortung. Er wird unterstützt von Meike Roth, die ebenfalls bereits einen Trainerschein erworben hat.

Die Öffentlichkeitsarbeit nehmen Doro Moritz (Mitglieder-Mails, Neumitgliederbegrüßung  und deren Betreuung) und Clemens Henrich (Homepage, Amtsblatt) gemeinsam wahr. Aus der Mitgliederversammlung gab es positive Rückmeldungen für die gute Informationsarbeit dieses Vorstandsbereichs.

Der Vorstandsbereich Bewirtungen und Veranstaltungen mit Frank Hantke und Dirk Jessen warb intensiv dafür, sich für die Bewirtungen im Anschluss an die Freitagsspielrunden zu melden. Sie sind ein wichtiger Teil des lebendigen Vereinslebens. Darüber hinaus sind die Bewirtungen bei vereinsinternen Meisterschaften und beim Leistungsklassenturnier in der Verantwortung.

Solide Finanzen, die weiterhin Investitionen im sportlichen Bereich und in die Anlage ermöglichen sowie die sehr positive Mitgliederentwicklung rundeten die erfreuliche Gesamtsituation des Tennisclubs ab. Die Mitgliederzahl ist so hoch wie sie in diesem Jahrtausend noch nicht war. Thomas Roth und Anja Wurster verantworten auch weiterhin diesen wichtigen Bereich.

Für besondere Verdienste dankte Doro Moritz den Mitgliedern Klaus Binder und Rolf Demeter. Sie verband den Dank mit dem Appell an alle Mitglieder, ebenfalls ihren Beitrag für die Pflege und den Erhalt der Anlage zu leisten.

Auch die Leistungen der Trainer/in Frank Gayer, Ingo Ramsayer, Dennis Roth, Meike Roth und Dietmar Bulla wurden mit herzlichem Dank gewürdigt. Denn sie ermöglichen die sportliche Weiterentwicklung des Vereins. Der Vorstand stellte sich in der bewährten Zusammensetzung zur Wiederwahl. Als Nachfolger für Sven Ramsayer wurde Matthias Hensler gewählt.