Zwei Heimniederlagen am zweiten Verbandsspieltag

Damen 40 und Herren 50 mussten jeweils Niederlagen bei ihren Heimspielen am 21. Mai einstecken. Die Damen 40 verloren recht unglücklich; die Herren 50 waren ersatzgeschwächt von ANfang auf verlorenem Posten.

Damen 40: Enges Ding, knappe Niederlage

Zum Saisonauftakt empfingen die Damen 40 den TSV Waldenbuch. Der Spieltag war spannend bis zum Schluss. Er endete leider mit einer knappen 4:5-Niederlage. Anja Wurster begann hoffnungsvoll mit einem schnellen 6:0, 6:1 Erfolg. Steffi Bulla und Steffi Kern erkämpften sich beide nach Verlust des ersten Satzes einen Match Tie Break. Den konnte Steffi Bulla deutlich mit 10:4 für sich entscheiden. Steffi Kern unterlag nach großem Kampf mit 10:12. Michaela Hantke, Doro Moritz und Gigi Henn spielten in ihren Einzeln nicht nur gegen die Gegnerinnen, sondern auch gegen den böigen Wind und waren leider nicht erfolgreich. Gigi Henn konnte dennoch bei ihrem ersten Verbandsspiel ein respektables Ergebnis erzielen. Der Gesamtsieg war dann nur noch mit einem Erfolg in allen drei Doppeln zu erreichen. Nur knapp wurde dieses Ziel verfehlt. Die beiden Steffis im 1er Doppel gewannen nach 2:6 und 6:0 den Match Tie Break mit 11:9. Ein Krimi! Nach einem umkämpften ersten Satz (7:5) gewann Anja mit Beate Gundermann das 2er Doppel. Die Mannschaft hoffte auf den Sieg des 3er Doppels. Doro Moritz und Susanne Hansel mussten sich im ersten Satz im Match Tie Break geschlagen geben. Sie waren im zweiten Satz ganz nah am 5:5 und unterlagen dann doch mit 4:6. Schade! Am 25. Juli beim Auswärtsspiel in Calw gibt es die nächste Gewinnchance.

Ersatzgeschwächte Herren 50 kassieren Heimniederlage

Corona, Knie, Familienurlaub, Rücken – Mannschaftsführer Dirk Jessen musste letzte Woche tief in die Liste der Ersatzspieler eintauchen, um gegen die Stuttgarter Kickers eine vollzählige Mannschaft auf den Platz bringen zu können.
So waren Thomas Parhammer, Martin Kern und Clemens Henrich in ihren Einzeln auch recht chancenlos. Dietmar Bulla an Position 1 konnte sein Comeback im zweiten Satz nicht ganz ins Ziel bringen und unterlag schließlich in zwei Sätzen. Fast wäre es Rüdiger Velte ebenso ergangen, doch kurz vor einem möglichen Matchball des Gegners stellte er sein Spiel um, rettete sich zunächst erfolgreich in den Satztiebreak und siegte schließlich mit einem souverän geführten Matchtiebreak. Es sollte der Heimsheimer Ehrenpunkt bleiben, auch weil Frank Gayer einen Satzvorsprung nicht ins Ziel retten konnte und schließlich im Matchtiebreak unterlag.

von links: Rüdiger, Ralf, Thomas, Martin, Dietmar, Dirk, Clemens (Frank fehlt auf dem Bild)

Die Doppel brachten ein ähnliches Bild: das Spitzenteam Dietmar/Rüdiger lag nach gewonnenem ersten Satz auch in Satz 2 lange vorne, musste aber in den Matchtiebreak und dort den Gästen nach einem zwischenzeitlichen 8:8 die beiden entscheidenden Punkte zum Match überlassen. Die Paarungen Dirk/Thomas und Ralf Linke/Clemens konnten nur phasenweise mithalten und kassierten am Ende deutliche Niederlagen zum schmerzhaften Endstand von 1:8 gegen eine Gästemannschaft, gegen die wir in Normalbesetzung sicher große Siegchancen gehabt hätten. Weiter gehts nach der Pfingstpause mit einem weiteren Heimspiel am 25. Juni.