Abschluss der Tennis-Verbandsrunde

Nach einer 2-wöchigen coronabedingten Verlängerung ist die Verbandsrunde nun für alle Teams des TC Heimsheim beendet. Am letzten Spieltag standen noch drei Mannschaften auf dem Platz – sowohl die Damen 40, als auch die Herren sowie die Herren 30 mussten bei ihren Heimspielen jedoch jeweils den Gästen den Siege überlassen.

Für die Damen 40 endete die Saison gegen das Team vom TEC Waldau.
Vom Sieg des letzten Wochenendes beflügelt starteten Steffi Bulla, Anja Wurster, Steffi Kern, Mira Henings, Doro Moritz und Susanne Hansel in die Einzel. Leider gingen nur Steffi Bulla und Anja Wurster als Siegerinnen aus den Einzelbegegnungen hervor.
2:4 nach den Einzeln, das hieß alle Doppel mussten gewonnen werden um noch den Sieg für Heimsheim zu sichern. Die beiden Steffis, Anja mit Mira und Doro erneut mit Susanne spielten die Doppel für Heimsheim aus.
Siegen konnten leider nur die beiden ersten Teams, somit hieß es leider wieder einmal 4:5 und damit bleibt es bei einem Sieg für die Damen 40 in der Sommerrunde 2021.

Überraschend gut hatten sich die aktiven Herren in der Saison geschlagen, und so kam es zum Saisonkehraus am Sonntag tatsächlich noch zum Aufstiegs-Endspiel gegen die SG Weilimdorf. Es zeigte sich aber bald, dass die junge Gästestaffel sich den Titel nicht nehmen lassen wollte. Bei hohem Niveau und unter vollem Einsatz gaben Marvin Jessen, Nils Henrich und Nico Ansel ihre Matches jeweils in zwei Sätzen ab. Tim Ramsayer konnte Satz zwei offen gestalten, verlor aber schlussendlich hauchdünn im Tiebreak.  Bei den Doppeln war am Ende ein bisschen die Lauft raus, so dass wir nach einem 0:6 den Weilimdorfern zum Aufstieg gratulieren durften.

Beim Spiel der Herren 30 gegen Stammheim sorgte Martin Kern im Einzel sowie zusammen mit Matthias Hensler auch im Doppel für die beiden einzigen Heimsheimer Punkte. Matthias Koller und Jan Schmidt war hingegen an diesem Tag kein Erfolgserlebnis vergönnt. Nach dem 2:4 aus Heimsheimer Sicht ließen die beiden Mannschaften die Saison noch gemütlich zusammen bei Gegrilltem ausklingen.

Die Bilanz der Heimsheimer Mannschaften mag in dieser zweiten Corona-Saison auf dem Papier nicht bei allen Mannschaften total poritiv ausgefallen sein. Dennoch gab es einige Highlights: Die Herren 75 erkämpften sich in der Oberligastaffel die Vize-Meisterschaft. Die Herren 50 errangen trotz langer Verletztenliste in der Bezirksoberliga nach sechs Siegen bei nur einer – noch dazu ganz knappen – Niederlage am Ende Rang 3, und dürfen sich damit trösten, auf eigenem Platz selbst den Meister und Aufsteiger Holzgerlingen geschlagen zu haben.
Das Wichtigste ist aber: alle Teams hatten viel Spaß, haben viel gelernt und konnten wieder ein Stück Kameradschaft auf dem Tennisplatz genießen. Wir freuen schon aufs kommende Jahr!