18./19.9.: Drei Heimsiege für den Tennisclub

Deutlich positive Bilanz am vorletzten Spieltag der Verbandsrunde: die Mannschaften des TC Heimsheim behielten in drei von vier Begegnungen die Oberhand. Herren 50, Damen 40 und die aktiven Herren feierten Erfolge, lediglich bei den Herren 30 lief es nach der Sommerpause noch nicht ideal.

Die Herren 50 beenden die Saison mit einem klaren Erfolg

Die Herren 50 haben beim Erfolg über Leonberg zwischendurch auch Zeit, die Kollegen zu beobachten.

Das letzte Spiel der Saison war am Samstag gegen den TC Leonberg. Wir wollten den Druck auf unsere beiden Kontrahenten um die ersten Plätze erhöhen und einen hohen Sieg vorlegen. Immerhin hatten wir doch noch eine kleine Chance aufzusteigen.
Nachdem die Leonberger avisiert hatten, nur mit vier Spieler anzureisen, hatten wir auf unserer Seite Reiner Drodofsky und Rüdiger Velte eine Pause gegönnt. Die Einzel verliefen recht klar, nur Dietmar musste gegen einen schweren Gegner kämpfen, um am Ende doch noch seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Die anderen Einzel gewannen Thomas, Ingo und Frank.
Auch die Doppel waren recht deutlich, so dass es am Ende ein klares 9:0 war und wir auf die anderen beiden Mannschaften schauen konnten. Leider kam es dann aber so wie es kommen musste, denn auch Hildrizhausen und Holzgeringen gewannen ihre Spiele so dass wir jetzt bestenfalls noch Zweiter werden können.
Am Ende war das uns aber egal, wir feierten trotzdem den Saisonausklang im Victory und freuen uns jetzt auf die Hallenrunde.

Erster Saisonerfolg für die Damen 40

Endlich hat es geklappt! Nach der Sommerpause ging es am vergangenen Samstag weiter mit der Sommer- Verbandsrunde. Zu Gast beim TC Heimsheim waren die Damen 40/2 des TC Weil im Schönbuch. Bereits um 10 Uhr am Vormittag konnten wir bei spätsommerlichem Wetter auf allen sechs Plätzen mit den Einzelbegegnungen starten. Zahlreiche Fans hatten sich auf der Anlage eingefunden um Steffi Bulla, Anja Wurster, Steffi Kern, Doro Moritz und Susanne Hansel anzufeuern. Steffi Bulla und Doro Moritz konnten ihre Einzel jeweils mit 2 deutlichen Gewinnsätzen für sich entscheiden. Steffi Kern machte es wieder einmal sehr spannend; nach einem knapp verlorenen ersten Satz (6:7) und einem sehr deutlichen 2. Satz (6:2) konnte sie mit einem knappen 11:9 Sieg im Match-Tie Break das Match für Heimsheim gewinnen. Anja, Sabine und Susanne kämpften sich ebenfalls durch spannende Ballwechsel, mussten aber ihre Einzel leider den Gegnerinnen überlassen. 3:3 nach den Einzeln und die Gegnerinnen mit einem Satz Vorsprung durch den Match-Tie-Break. Jetzt galt es die Doppelpaarungen taktisch aufzustellen um den Sieg noch für Heimsheim zu holen. So kämpften Anja mit Sabine, beide Steffis in einem Team und Doro mit Susanne um den lang ersehnten Sieg. Die Rechnung ging auf: sowohl das Steffi-Doppel als auch Doro mit Susanne konnten die Doppel für sich entscheiden. 5:4 also diesmal für die Damen 40 des TC Heimsheim und damit der erste Sieg der Saison.

Die Damen 40 dürfen auf ihren ersten Saisonsieg anstoßen

Dritter Saisonsieg für die Herren

Mit einer sehr engagierten Leistung gelang den aktiven Herren gegen den bisherigen Tabellenführer, die Spielgemeinschaft Haiterbach/Oberschwandorf/Rohrdorf, ein eher unerwarteter Erfolg. Ingo Ramsayer, Leihgabe der Herren 50, musste sein Einzel zwar abgeben. Doch Marvin Jessen und Lukas Buess brachten den TCH mit souveränen 2-Satz-Erfolgen in Führung, die Nils Henrich mit einem hart erkämpften Erfolg im Match-Tiebreak auf 3:1 ausbauen konnte. Marvin und Lukas mussten den Doppelpunkt dem Gegner überlassen, bevor dann Ingo und Nils den entscheidenden Punkt souverän zum 4:2 Endstand verbuchten.

Niederlage für die Herren 30

Nicht viel zu erben gab es hingegen für die Herren 30 beim Heimspiel gegen Neubulach. Tobias Koller, Jan Schmidt, Martin Kern und Matthias Hensler probierten alles, mussten aber die vier Einzel allesamt abgeben. Besser lief‘s in den Doppeln: Tobias und Jan unterlagen nur knapp im Match-Tiebreak, Martin und Matze holten gar den Ehrenpunkt zum 1:5 Endstand.