Mitgliederversammlung: Gute Stimmung, kompakte Informationen, geselliger Ausklang

Bei angenehmen Temperaturen und in Präsenz konnte die Mitgliederversammlung am 30. Juli auf der überdachten Terrasse vor dem Vereinsheim stattfinden. Die Entscheidung gegen eine digitale Versammlung im Frühjahr war richtig. Die Hoffnung auf niedrige Inzidenzzahlen im Sommer hat sich erfüllt. Denn mehr als 20 Prozent der erwachsenen Mitglieder  – darunter auch einige neue Mitglieder – sind gekommen, um die ausschließlich guten Nachrichten zu hören:

Die Arbeiten an den Außenanlagen machen Fortschritte, die Tennisplätze sind in bestem Zustand. Hervorgehoben wurde der außerordentliche ehrenamtliche Einsatz von Klaus Binder und Rolf Demeter. Der Vorstand appellierte an die jüngeren Mitglieder, an der Pflege der Anlage mitzuarbeiten.

Der Sportbereich konnte trotz Corona über zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel das LK-Turnier informieren. Denn das Tennisspiel im Freien war durchgängig möglich. Im Jahr 2021 absolvierte das Trainerteam ein riesiges Pensum. Denn das kostenlose viermalige Schnuppertraining musste wegen der Pandemie als Einzeltraining angeboten werden.

Viel Lob und Anerkennung gab es für das Jugendteam, die den Trainings- und Spielbetrieb sowie die Veranstaltungen selbstständig organisieren. Mit herzlichem Dank und einem Präsent wurden Maike Bulla und Nils Henrich aus dem Jugendteam verabschiedet. Dennis Roth, Alina Taxis und Meike Roth wurden 2021 von der Jugendversammlung einstimmig gewählt. Doro Moritz hob stolz hervor, dass beim TC Heimsheim die Jugendarbeit durch Jugendliche bzw. junge Erwachsene geleistet wird.

Der Vorstand Bewirtungen und Veranstaltungen musste leider berichten, dass die Pandemie die üblichen Angebote verhinderte. Inzwischen läuft der Betrieb wieder an.

Parallel zum Sportbetrieb gab es zahlreiche Angebote für neue Mitglieder, zum Beispiel eine Videokonferenz mit dem Vorstand, ein Neumitgliederturnier, ein Angebot für Spielpartnerschaften sowie ein Neumitgliedertreffen in Präsenz.

Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst das persönliche Überbringen der Neumitgliedermappen, Glückwünsche zu runden Geburtstagen und natürlich die Gestaltung der Homepage und Berichte im Amtsblatt sowie regelmäßige Mitgliedermails.

Schließlich konnte auch der Vorstand Finanzen über eine weiterhin erfreuliche finanzielle Situation berichten. Sie wird im Jahr 2021 durch die sehr erfolgreiche Mitgliederwerbeaktion verstärkt.

Die Wahlen brachte Matthias Hensler schnell über die Bühne. Er hatte zuvor die Entlastung des Vorstands beantragt und für die sichtbare erfolgreiche Arbeit des Vorstands gedankt.

Für alle Funktionen kandidierten die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut für zwei Jahre: Thomas Parhammer (Vorstand Technik), Reiner Drodofsky (Stellv. Vorstand Sport, Spielbetrieb), Anja Wurster (Stellv. Vorstand Finanzen), Doro Moritz (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Dirk Jessen (Stellv. Vorstand Bewirtung/Veranstaltungen), Steffi Bulla (Kassenprüferin)

Alle wurden einstimmig gewählt. Weiterhin im Amt sind Sven Ramsayer (Stellv. Vorstand Technik), Dietmar Bulla (Vorstand Sport/Spielbetrieb), Thomas Roth (Vorstand Finanzen), Frank Hantke (Vorstand Bewirtungen, Veranstaltungen), Clemens Henrich (Stellv. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Demeter (Kassenprüfer).

Die Ehrung langjähriger Mitglieder hat beim Tennisclub ihren festen Platz. In diesem Jahr konnte Werner Ramsayer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Er hat in dieser Zeit verantwortliche Aufgaben im Vorstand übernommen und ist weiterhin ein aktiver Tennisspieler.

Doro Moritz beendete die Versammlung mit dem ausdrücklichen Dank an die weiteren Vorstandsmitglieder für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Bei leckeren gegrillten Thüringer Würsten im Brötchen klang der Abend in geselliger Runde aus. Dabei fanden die Mitglieder immer wieder anerkennende Worte über die sehr positive Entwicklung des Vereins.