Verbandsrunde/Spieltag 2: die Herren 50 polieren die Bilanz auf

Am zweiten Spieltag der Sommerverbandsrunde punkteten die Herren 50 in der Bezirksoberliga. Die anderen Mannschaften mussten dagegen jeweils den Teams auf der anderen Netzseite zum Sieg gratulieren.

Erneut knapper 4:5 Sieg der Herren 50/1 beim SV Leonberg/Eltingen 1

Ohne unseren Mannschaftsführer Dirk, mussten wir ersatzgeschwächt nach Eltingen anreisen.  Bei traumhaftem Wetter konnte Thomas sein Einzel souverän gewinnen und auch Frank und Gerhard konnten am Ende einen verdienten Sieg einfahren.
Ingo verlor in einem intensiven  Spiel unglücklich und auch Dietmar und Reiner mussten sich geschlagen geben. Damit Stand es nach den Einzeln 3:3.
Somit mussten, wie schon in der Vorwoche, wieder zwei Doppel gewonnen werden. Dank einer taktischen Meisterleistung unseres  Ersatzkapitäns Frank wurden dann wie geplant das Einser Doppel hergegeben und das Doppel 2 mit Thomas und Frank und das Doppel 3 mit Ingo und Rüdiger klar gewonnen. Dietmar und Gerhard auf dem Einser Doppel konnten sich zumindest damit trösten, dass sie mit großem Einsatz das längste Match gespielt haben.
Sehr zufrieden mit diesem Sieg konnten wir dann erstmalig nach vielen Monaten wieder ein Siegerbierchen genießen, duschen und mit den Eltinger Sportfreunden den Abend in der Pizzeria ausklingen lassen.

Die Damen 40 unterliegen knapp in Sindelfingen

Zu Gast beim TA VfL Sindelfingen waren die Damen 40 des TC Heimsheim am vergangenen Samstag. Wieder waren die Einzelbegegnungen von wechselnden Vorsprüngen und hart umkämpften Ballwechseln geprägt. Während Steffi Bulla und Anja Wurster ihre Einzeln in zwei Sätzen gewannen, kämpften sich Steffi Kern und Mira Hennings nach jeweils einem gewonnenen und einem verlorenen Satz ins Match-Tie-Break. Steffi Kern konnte diesen für sich entscheiden, Mira unterlag ihrer Gegnerin leider knapp. Doro Moritz und Michaela Hantke verloren beide in zwei Sätzen.
Bilanz nach den Einzeln: 3:4.
Die Doppel spielten Anja/Steffi Bulla, Doro/Steffi Kern und Mira/Michaela aus. Da das Wetter umschlug, wurden die Spiele nach dem ersten Satz in die Halle verlegt.
Während Anja/Steffi Bulla und Mira/Michaela in zwei Sätzen verloren, konnten Steffi Kern/Doro als einzige ihr Doppel für Heimsheim gewinnen.
Leider eine erneute Niederlage für die Damen 40 mit 4:5. Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen und greifen nächste Woche erneut an, diesmal in Waldenbuch gegen die Damen 40 des TA TSV Waldenbuch.

Herren 75: Niederlage zum Oberliga-Auftakt

Zu unserem ersten Spiel mussten wir beim TC Enzberg 1 antreten. Dabei erwies sich der TC Enzberg als der erwartet starke Gegner. Sämtliche Spieler des Gegners hatten eine deutlich höhere LK.
Lediglich Rolf Demeter unsere Nummer 1 holte für unsere Mannschaft nach überzeugender Leistung mit 7:6 und 6:1 einen Punkt.  Siegfried Frommert, unsere Nummer 2 verlor gegen seinen um 3 LKs höher eingestuften Gegner nach hartem Kampf mit 3:6 und 2:6.
Spannend verlief das Spiel von Werner Ramsayer, der an Nummer 3 gesetzt war. Den 1. Satz konnte er klar für sich mit 6:3 buchen, verlor aber leider den 2. Satz mit 2:6 und hatte im Matchtiebreak mit 2:10 das Nachsehen.
Helge Mayer an Nr. 4 gesetzt, konnte gegen seinen 4 LKs höher eingestuften Gegner nur im ersten Satz einigermaßen mithalten den er mit 3:6 verlor, um dann im 2. Satz mit 1:6 das Nachsehen zu haben. Somit stand es nach den Einzel 3:1 für unseren Gegner.
Im Doppel hatte unser Doppel 1 mit Rolf und Siegfried den Sieg schon fast in der Tasche. Der 1. Satz wurde mit 6:4 gewonnen, leider konnten sie den Sack im 2. Satz nicht zumachen, den sie im Tiebreak verloren und auch der Match-Tiebreak ging mit 2:10 gehandicapt durch Krämpfe an den Gegner.
Das Doppel 2 mit Klaus Binder und Helge verlor den 1. Satz mit 2:6, konnte sich im 2. Satz steigern aber es reichte nur zu einem 4:6. So stand es am Ende 5:1 für den Gegner.
Wir hoffen, dass uns beim nächsten Spiel am 14.7. ein überzeugender Sieg gelingt.

Glatte Niederlage für die Herren 50/2

Im Match gegen den VfL Sindelfingen 2 wurde der zweiten Herren 50 Mannschaft deutlich aufgezeigt, dass der WTB uns dieses Jahr eine Liga zu hoch eingestuft hat. Die deutlich besseren Leistungsklassen unserer Gäste auf dem Papier manifestierten sich auf dem Platz deutlich. Um das Positive Herauszustellen: wir haben sicher was gelernt und wissen ein bisschen besser, woran wir arbeiten können. Außerdem verlebten wir mit unseren wirklich sehr sympathischen Gästen einen schönen Abend im TSV-Heim. Das Ergebnis: 0:9 – aber dieses Mal fast Nebensache.

Auch die jüngeren Herren müssen Lehrgeld zahlen

Die Herren 30 und die aktiven Herren trugen ihre ersten Spiele am Samstag parallel aus. Beide Teams durften am Erfolg schnuppern, mussten aber am Ende den gegnerischen Mannschaften jeweils den Sieg überlassen. Für die aktiven Herren punktete Marvin Jessen gegen die SPG Neuhengstett/Simmozheim im Spitzeneinzel und zusammen mit Lukas Buess auch im Doppel. Die anderen Matches wurden zum Endstand von 2:4 verloren, obwohl sowohl Nico Ansel als auch Wiedereinsteiger Simon Josenhans mit viel Freude und Mut ans Werk gingen.

Bei den etwas erfahreneren Herren 30 punktetet Tobias Koller gegen den TSV Kuppingen im Einzel, sein Bruder Matthias brachte seinen Satzvorsprung dagegen nicht ganz ins Ziel und unterlag im Tiebreak. Jan Schmid konnte seinen Chancen nicht nutzen und unterlag im Einzel in zwei engen Sätzen.
Dieser Trend setzte sich in den Doppeln fort: Koller/Koller und Hensler/Schmid unterlagen trotz offensiver Grundeinstellung jeweils in zwei Sätzen, in denen aber mehr drin gewesen wäre. Der Endstand lautete damit 1:5.

Am kommenden Wochenende haben die Herren 50/2 nochmals ein Heimspiel (Samstag 14 Uhr). Alle anderen Mannschaften müssen auswärts antreten.