Tennis-Verbandsrunde: Die Herren 50 sind weiter in der Erfolgsspur

Am dritten Wochenende in der Sommerverbandsrunde verbuchten die Teams des TC Heimsheim zwei Siege bei drei Niederlagen. Die Herren 50 setzen ihre herausragende Serie in der Bezirksoberliga fort, aber auch die aktiven Herren errangen den ersten Saisonsieg. Pech hatten dagegen die Damen 40.

3. Sieg in Folge für die Herren 50 in der Bezirksoberliga
3. Spiel, 3. Auswärtssieg, das 3. Mal 5:4, die Herren 50 machen es jeden Samstag spannend. Aber so wollen es die Mannen um Interimskapitän Frank Gayer auch.
In Bad Cannstatt wartete der ebenfalls noch ungeschlagene Gegner auf die Heimsheimer Herren 50. Die ersten 3 Einzel bestritten Thomas Roth, Frank Gayer und Ingo Ramsayer. Thomas Roth spielte gegen einen sehr starken Ersatzmann, der sonst in der Regionalmannschaft gemeldet ist. In einem hochklassigen Spiel zeigte Thomas über die gesamte Spielzeit beim 6:4/6:4 höchste Konzentration und ein Tennis, was derzeit in Heimsheim einmalig ist Frank Geyer zog sein Spiel konsequent durch und nutzte sich ihm bietende Chancen um einen 6:4/6:4-Erfolg zu sichern. Bei Ingo Ramsayer wog das Spiel hin und her. Auf Augenhöhe setzte sich zum Schluss die mentale Stärke durch. Nach gewonnenem ersten Satz, verlor Ingo den zweiten Satz, lag im Match-Tie-Break bereits 5:9 zurück, wehrte 3 Matchbälle ab und gewann schließlich noch 12:10. Weiter ging es mit den Einzeln von Reiner Drodofsky, der kämpferisch alles gab, aber seinem Gegner in 2 Sätzen unterlag. Licht und Schatten gab es bei der 3 Satz-Niederlage von Dietmar Bulla. Umso wichtiger war damit der 3 Satz-Erfolg von Rüdiger Velte. Rüdiger steckte den verlorenen ersten Satz und einen Matchball gegen sich im zweiten Satz weg, gewann diesen noch im Tie-Break und dominierte dann mit 10:4 den Match-Tie-Break.
Taktisch gut aufgestellt konnte der entscheidende 5. Punkt durch Thomas und Frank im 2. Doppel mit Harmonie und spielerischer Qualität eingefahren werden. Dietmar und Reiner im 1. Doppel spielten im 1. Satz noch respektabel mit, verloren aber in 2 Sätzen. Ingo und Rüdiger mussten im 3. Doppel wieder in den Match-Tie-Break, konnten diesen aber nicht gewinnen. In Summe reichte es aber mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem 5:4-Sieg gegen Bad Cannstatt, der bei einem kurzen Stopp in Stuttgarts Mitte bei der Rückfahrt intensiv besprochen wurde
An dieser Stelle will das Team Ihrem Kapitän Dirk Jessen, der sich im ersten Spiel gegen Heumaden eine schwere Verletzung zuzog, noch gute Besserung wünschen. Dirk, Du wärst in Bad Cannstatt und in Stuttgart eine große Unterstützung gewesen.

Erschöpft aber Glücklich: die Herren 50 nach erneut knappem Erfolg

Klarer Auswärtssieg  für die Herren
In Ehningen verbuchten die aktiven Herren im zweiten Match den ersten Sieg. Marvin Jessen an Nummer eins sowie die beiden Rückkehrer Tim Ramsayer und Simon Josenhans holten jeweils in zwei Sätzen die Einzelpunkte nach Heimsheim. Lediglich Nils Henrich an Position zwei hatte dieses Mal einen zu starken Gegner erwischt und verlor glatt. Nach 3:1 Zwischenstand war nur noch ein Sieg im Doppel notwendig, und den holten Tim und Nils dann auch deutlich 6:2 und 6:1.  Da wollten sich Marvin/Simon auch nicht lumpen lassen und drehten nach verlorenem ersten Satz das Spiel noch um – mit Satz- und anschließendem Match-Tiebreak holten sie den letzten Punkt zum 5:1-Auswärtssieg.

Die Damen 40 verlieren erneut knapp
Die Damen 40 des TC Heimsheim waren am vergangenen Samstag zu Gast beim TSV Waldenbuch. Bei tennisfreundlichen Temperaturen und vor allem trockenen Wetter starteten die Einzelbegegnungen. Steffi Bulla und Anja Wurster konnten – wie bereits in der vergangenen Woche – sehr deutlich in zwei Sätzen den Einzel-Sieg für Heimsheim holen.


Steffi Kern blieb ihrer Match-Tiebreak Strategie treu, spielte sich langsam aber kontinuierlich warm und stellte sich auf ihre Gegnerin ein. So konnte sie nach einem verlorenen ersten Satz, den zweiten Satz für sich verbuchen und letztendlich in einem knappen Match-Tie-Break die Gegnerin mit 10:7 besiegen.
Michaela Hantke, Doro Moritz und Sabine Kupfer stellten sich ebenfalls hoch motiviert ihren jeweiligen Gegnerinnen. Alle drei mussten aber letztendlich den Sieg in zwei Sätzen den Damen vom TA TSV Waldenbuch überlassen. 3:3 nach den Einzeln, also für beide Teams noch alles offen.
Die strategisch aufgestellten Doppelpaarungen Steffi Bulla/Anja, Steffi Kern/Doro und Michaela/Sabine gaben ihr Bestes und versuchten die Erfahrungen aus den Einzelbegegnungen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Fast hätte es geklappt; Steffi und Anja konnten ihren Sieg in zwei Sätzen sehr deutlich verbuchen. Die beiden anderen Teams hatten nicht so viel Erfolg und mussten die entscheidenden Punkte im Spielverlauf immer wieder an die Gegnerinnen abgeben. So war auch an diesem Samstag das Endergebnis knapp, aber mit 4:5 leider erneut ein Sieg für unsere Gegner.
Am kommenden Samstag treten die Damen 40 erstmals in dieser Verbandsrunde auf der heimischen Anlage gegen die SPG TC Gäufelden/TA Nebringen an. Mit hoffentlich viel Fan-Unterstützung und dem Heimvorteil klappt es vielleicht dieses Mal mit einem Sieg für die Heimsheimer Damen 40.

Herren 50/2:  3. Niederlage im 3.Heimspiel

Leider war es wieder kein guter Tag für die He50/2 im 3. Heimspiel gegen TA Sv Hoffeld. Nur Albrecht Josenhans konnte nach langem Kampf sein Einzel gewinnen.
Alle anderen Einzel waren umkämft, aber erfolglos. So stand es nach den Einzeln 1:5. In den 3 folgende Doppeln waren Ralf Linke/Torsten Hansel als einzige erfolgreich.
Mit dem Endstand von 2:7 haben wir trotzdem, bei sehr guter Bewirtung durch Lubor Meriac, den Tennistag mit dem Gegner ausklingen lassen. Wir geloben Besserung!

Die Junioren zahlen weiter Lehrgeld, aber mit Lichtblicken

Nur zu dritt konnten die Junioren in Eltingen zum Verbandsspiel antreten. Dennoch sorgte Marius Strelow mit einem Zweisatzsieg für einen Lichtblick. Jeremias Braun und David Thier hielten im Doppel noch ordentlich mit, konnten aber die 1:5-Niederlage nicht mehr verhindern.