Neues Jugendteam beim TCH

Das sportliche Leben beim Tennisclub hat wieder Fahrt aufgenommen. Seit einigen Wochen kann Gruppentraining mit Kindern unter 14 Jahren stattfinden. Die turnusmäßige Mitglieder- und Jugendversammlung konnten im März nicht stattfinden. Jetzt hat das Jugendteam am 21. Mai eine virtuelle Jugendversammlung durchgeführt. Sie hat das dreiköpfige Jugendteam gewählt.

Dennis Roth (20 Jahre), Meike Roth (16 Jahre) und Alina Taxis (17 Jahre) sind in sportlicher und persönlicher Hinsicht Vorbilder für die Tennisjugend. Wir stellen sie im Rahmen dieses Interviews vor.

Doro Moritz, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit TC: Lieber Dennis, liebe Meike, liebe Alina, normalerweise gratuliert man ja denen, die in einer Wahl erfolgreich waren. Ich will eher danke sagen. Danke dafür, dass ihr euch bereit erklärt habt, die Jugendarbeit des Tennisclubs zu gestalten. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, und der Aufwand dafür ist ja beträchtlich.

Was macht ihr denn, wenn ihr nicht gerade Tennis spielt oder euch mit der Jugend des TC beschäftigt?

Dennis: Seit September 2019 studiere ich in Stuttgart Technologiemanagement. Außerdem bin ich auch Tennistrainer beim TCH.

Meike: Aktuell besuche ich die 10. Klasse am Gymnasium in Rutesheim. Neben dem Tennis spiele ich auch Cello.

Alina: Ich gehe auch in Rutesheim zur Schule und mache dort nächstes Jahr mein Abitur. In meiner Freizeit spiele ich außerdem Handball.

Seit wann spielt ihr Tennis?

Dennis: Ich habe mit sieben Jahren das Tennisspielen begonnen. Zum Tennis bin ich durch meine Familie gekommen.

Meike: Mit dem Tennisspielen habe ich mit sechs Jahren begonnen.

Alina: Ich habe in der Grundschule mit Tennis angefangen. Ich bin damals zum Schnuppertraining gegangen und habe dann nach dem Tenniscamp richtig angefangen zu spielen.

Habt ihr das gelernt, mit der Tennisjugend zu arbeiten?

Dennis: Ich habe letztes Jahr die C-Trainerausbildung Leistungssport beim WTB abgeschlossen. Während der Schulzeit hatte ich zudem an der Tennis-Mentoren-Ausbildung beim WTB teilgenommen und damit auch die Qualifikation zum Tennisassistenten erworben. In der Heimsheimer Tennisjugend arbeite ich nun schon seit über einem Jahr.

Alina: Ich habe keine Jugendleiterausbildung speziell fürs Tennis gemacht, bin aber seit 5 Jahren Jugendtrainerin beim Handballverein in Rutesheim.

Was für ein Gremium hat euch gewählt?

Meike: Wir sind von der Jugendversammlung gewählt worden. Diese hat dieses Jahr zum ersten Mal virtuell stattgefunden.

Wie war die virtuelle Mitgliederversammlung für euch?

Meike: Eine neue Erfahrung. Es hat aber überraschenderweise echt gut funktioniert. Uns hat es gefreut, dass die Teilnahme im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen ist.

Alina: Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die Jugendversammlung mit allen in Präsenz hätte stattfinden können, aber da das ja gerade leider nicht möglich ist, finde ich, dass die virtuelle Mitgliederversammlung eine gute Alternative war.

Was macht ihr als Jugendteam?

Dennis: Jeder hat seine eigenen Zuständigkeiten. Ich bin für die Organisation und den Trainingsbetrieb zuständig.

Meike: Ich leite das Schnuppertraining und sorge so für neue junge Mitglieder beim TCH. Ebenso werde ich bei den Veranstaltungen immer dabei sein.

Alina: Ich kümmere mich um Veranstaltungen, helfe also bei der Organisation vom Kinderferientag und dem Tenniscamp.

Habt ihr eigenen Entscheidungsspielraum? Ein Budget?

Dennis: Unser Entscheidungsspielraum ist sehr groß und unsere Vorhaben werden mit dem gesamten Vorstand abgestimmt. Ein konkretes Budget ist nicht festgelegt. Das wird von Aktivität zu Aktivität entschieden. Der Tennisclub investiert viel in die Jugendarbeit, unterstützt z.B. auch finanziell das Jugendtraining.

Was wünscht ihr euch vom Tennisclub, den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern?

Meike: In erster Linie ist mir wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen Spaß auf dem Tennisplatz haben und sich dadurch auch verbessern. Außerdem freue ich mich über jedes neue Gesicht beim Tennisclub.

Dennis: Es freut mich jedes Mal, wenn die Kinder sich neben dem Training selbst zum Spielen verabreden und auf der Tennisanlage viele Kinder und Jugendliche zu sehen sind. Ebenso würde es mir gefallen, wenn wir für alle Kinder passende Mannschaften bilden können.

Alina: Für mich stehen Spaß und Motivation der Kinder am Sport im Vordergrund. Außerdem finde ich es wichtig, dass Kinder durch den Sport Respekt und Fairplay lernen. Dafür ist es natürlich aber auch wichtig, dass mögliche Probleme direkt angesprochen werden, sodass wir versuchen können, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir freuen uns auch immer über großzügige Unterstützung (Kuchenspende, Obstsalat etc.) bei Veranstaltungen.