Positiver Start in die Sommer-Verbandsrunde

Am ersten Spieltag der Sommer-Verbandsrunde waren drei Heimsheimer Teams im Einsatz, und die Bilanz fiel mit zwei Erfolgen überwiegend positiv aus.  Jetzt legt die Tennissaison über Pfingsten gleich wieder eine Pause ein – der nächste Spieltag steigt am 17. Juni.

Die Herren 50/1 starten erfolgreich gegen Doggenburg

Jetzt geht es wieder los, die Tennis-Sommersaison hat begonnen und die Herren 50/1 starteten erfolgreich in eine sehr interessante Bezirksoberliga-Runde. Letztes Jahr hat das Team nach 3 verlorenen Spielen noch mit 4 folgenden Siegen den Abstieg verhindert, dieses Jahr wird es trotz des 6:3-Sieges gegen Doggenburg nicht einfacher. In der Gruppe mit 7 Mannschaften steigen wiederum 3 Mannschaften in die Bezirksliga ab.
Umso erfreulicher war der Auftakt in Heimsheim am 13.05.23. In den ersten Einzeln sorgten Dirk Jessen, Gerhard Bortolus und Dietmar Bulla für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung durch jeweilige 2-Satz-Siege. In der nächsten Runde war Thomas Roth an Nummer 1 wieder eine Bank und auch unser neuer Sportskamerad Igor Bezmenow gab mit seinem 6:1/6:4 einen hervorragenden sportlichen Einstand. Rüdiger Velte kämpfte in einem wahren Krimi mit einem Gegner, der alle Register zog und immer wieder vom Tennis ablenkte. Unser Respekt gehört Rüdiger der trotz dieser Spielführung ruhig blieb, aber leider 6:7/6:7 den Punkt abgeben musste. Der Sieg war eingefahren, die Doppel sollten noch ein klares Endergebnis bringen, um im vermeintlich anstehenden Abstiegskampf schon eine ordentlich Basis zu schaffen. Thomas und Dirk verloren nach gewonnenem 1. Satz ein wenig die Linie und mussten sich genauso wie Igor und dem weiteren Neumitglied Achim Kälberer geschlagen geben. Gerhard und Dietmar sorgten mit dem 6:0/7:5 aber für ein in dieser Höhe auch gerechtfertigtes Endergebnis  von 6:3 für die Herren 50/1.
Im Anschluss an die Spiele wurden unsere Sportskameraden aus Doggenburg wieder anständig bewirtet und der TC Heimsheim bekam nicht nur für die Tennis- und neue Beleuchtungsanlage, sondern auch für die Grillfähigkeiten von Dirk sehr viel Lob.

Die Herren 40 gewinnen gegen den TC Alzenberg.

Daniel Wölki spielte auf 1 und setzte sich nach einem knappen ersten Satz mit 7:6 im Satz-Tiebreak durch, musste den zweiten Satz allerdings dem Gegner überlassen. Somit ging es in den spannenden Match-Tiebreak, den Daniel in der Verlängerung knapp mit 12:10 für sich entscheiden konnte.

Weniger erfolgreich war der an Platz zwei spielende Matthias Hensler, der sich nach einer starken Aufholjagd nach 2:5 nicht belohnte und den ersten Satz mit 5:7 abgeben musste. Matthias war nun im Spiel drin und sicherte sich souverän den zweiten Satz  mit 6:1. Im Match-Tiebreak (2:10) verlor der Heimsheimer den Faden und musste den Sieg dem Gastspieler überlassen.

Tobias Koller mühte sich in seinem Einzel, und einige Leichtsinnsfehler machten das Spiel enger als nötig. Am Ende setzte sich seine reifere Spielanlage aber durch und Tobi siegte 6:3 und 6:4.

Der an Position 4 spielende Tobias Eisenhauer lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein stetes Hin und Her, setzte sich schließlich aber nervenstark mit 7:5 und 7:5 durch.

Somit gingen die Herren 40 mit einem 3:1 Vorsprung in die Doppel. Daniel und Tobias verloren leider mit 3:6 und 3:6. Unsere Vereinsmeister im Doppel Jan und Matthias setzten sich aber klar mit 6:3 und 6:1 durch und machten damit den 4:2-gesamterfolg perfekt.

Jetzt heißt es verstärkt die nächsten Wochen bis zum zweiten Spieltag im Juni mehr Wettkampfpraxis zu sammeln und die vielen unnötigen Fehler abzustellen.

Die Damen 30 zahlen Lehrgeld in Deufringen

Die ganz neu formierte Damen 30 Mannschaft hatte ihren ersten Einsatz am vergangenen Sonntag beim FSV Deufringen.

Doro Moritz sprang glücklicherweise ein, sodass Hannah Hensler den Muttertag doch noch mit ihrer Mutter verbringen konnte. Leider gingen ihre beiden Einzel aber verloren. Helena Herberth und Laura Widmaier, mit ihren ersten Einsätzen bei Verbandsspielen, lieferten wirklich gute Matches ab, konnten aber leider auch keinen Punkt im Auftaktspiel erzielen.

In den Doppeln traten Doro und Laura sowie Hannah und Helena gemeinsam an. Hannah und Helena verloren sehr knapp mit 6:4 und 6:4. In Summe verloren die Heimsheimerinnen den Spieltag jedoch 6:0.

Trotz dieser Niederlage freuen wir uns, dass sich die Damen 30-Mannschaft gefunden hat und blicken zuversichtlich in die Zukunft.