Abschluss der Hallen-Verbandsrunde: Die Herren 40 steigen auf

Zum Abschluss der Winterhallenrunde traten die Herren 40 und die Herren 50 zu jeweils entscheidenden Spielen an. Während die Herren 40 den direkten Aufstiegskonkurrenten Bieselsberg trotz einer knappen Niederlage auf Abstand halten konnten und sich so den Aufstieg sicherten, mussten die Herren 50 in der Bezirksstaffel gegen Cannstatt lange kämpfen um den Abstieg zu vermeiden.

Beim Toppspiel der Herren 40 in Bieselsberg mussten etwas überraschend Heimsheims Punktebank und Nummer 1 Andreas Demeter sowie Jan Schmidt ihre Matches abgeben. Thomas Parhammer und Matthias Hensler konnten glücklicherweise ihre Einzel für sich entscheiden und hielten Heimsheim damit im Spiel.

Parhammer/Schmidt gaben ihr Doppel ab und brachten somit Demeter/Hensler in Zugzwang. Das Heimsheimer Duo kämpfte sich nach Satzgleichstand nervlich stark durch den Match-Tiebreak und siegte dort nach zähem Ringen 10:8. Zwar ging das Match beim Stand von 3:3 wegen eines mehr gewonnenen Satzes dennoch an die Gastgeber; in der Saisonabrechnung haben aber unsere Heimsheimer bei jeweils 3:1 Siegen hauchdünn die Nase vorn und dürfen nächsten Winter eine Klasse höher starten. Der Verein gratuliert herzlich!

Unter etwas ungünstigeren Vorzeichen traten die erfolgsverwöhnten Herren 50 in Bad Cannstatt zum Abstiegsendspiel an. Thomas Roth an Position 1 sowie Gerhard Bortolus auf vier gewannen ihre Matches souverän. Reiner Drodofsky und Ingo Ramsayer mussten allerdings ebenso deutliche Niederlagen verdauen, so dass die Entscheidung in den Doppeln fallen musste. Ramsayer/Bortolus siegten wiederum sicher, aber das Match von Roth/Drodofsky entwickelte sich zum Krimi. Nach verlorenem ersten Satz retteten die beiden Heimsheimer nach einem zwischenzeitlichen 5:0-Vorsprung Satz 2 noch hauchdünn über die Ziellinie. Damit war bereits die Entscheidung gefallen und das Doppel aus Cannstatt zog entkräftet und entnervt zurück, so dass am Ende ein 4:2-Sieg und der Sprung auf den rettenden dritten Tabellenplatz gelang.

Nun bereiten sich die Mannschaften auf die Sommersaison vor, die für einige Teams bereits im Mai beginnt. Wir werden die aktuellen Termine hier im Amtsblatt ankündigen.