Positive Bilanz für den TC am vierten Saison-Spieltag

Die Herren 50 sind trotz Verletzungssorgen weiter auf Kurs

Ohne Dirk und jetzt auch ohne Dietmar, die Vorzeichen für das Auswärtsspiel bei der TC Doggenburg standen nicht gut. Zum Glück konnten wir uns vor Ort von der Herren Regionalligamannschaft einige Sachen anschauen und hatten am Ende mit 6:3 die Nase vorne. 

Nun zu den Einzelheiten:  Die Anlage war sehr gut besucht und alle 11 Plätze waren belegt. Wir starteten auf drei Plätzen mit den Einzeln von Reiner, Rüdiger und Gerhard. 

In allen drei Einzeln lief es im ersten Satz gegen uns und wir verloren diese. Reiner hatte sich leicht am Knie verletzt und versuchte bis zum Ende weiterzuspielen, für einen Sieg reichte es leider nicht. Rüdiger hatte leider gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner keine Chance. Gerhard war im zweiten Satz 3:1 vorne und gerade dabei das Match zu drehen als sein Gegner wegen einer Verletzung aufgeben musste. Somit stand es nach der ersten Runde 1:2.

Nach dieser ersten Runde und des etwaigen Ausfalls von Reiner haben wir Dietmar als Reserve für das Doppel angerufen und er machte sich auf den Weg. 

In der zweiten Runde spielten Thomas, Ingo und Frank. Bei Frank ging es schneller als gedacht, nach einigen „Fehlentscheidungen“ musste mit Schiedsrichter gespielt werden, beim Stand von 3:2 im ersten Satz gab auch hier der Gegner wegen einer Verletzung auf. 

Ingo hatte da etwas andere Vorzeichen. Sein Gegner verletzte sich Anfang des zweiten Satzes, nach einem gewonnenen ersten Satz,  am Oberschenkel, spielte aber weiter. Allerdings war das Laufen sehr eingeschränkt und Ingo nutze das clever aus. Im Match-Tiebreak versuchte der Gegner dann durch schnelle Punkte das Spiel noch zu gewinnen was ihm am Ende aber nicht gelang. 

Thomas hatte es mit einem wahren Laufwunder zu tun, der unermüdlich jeden Ball zurück bekam. An Ende spielt Thomas aber fast fehlerfrei und gewann souverän das erste Einzel. Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für uns und wir mussten ein Doppel für den Gesamtsieg gewinnen. 

Unklar war uns, welche Spieler die Gegner für das Doppel einsetzen, da ja offensichtlich drei Spieler nicht weitermachen konnten. Wir stellten alle drei Doppel auf Sieg auf und spielten mit Dietmar und Gerhard auf Doppel 1, Thomas und Frank auf Doppel 2 und Ingo und Rüdiger auf Doppel 3. 

Die Doggenburger hatten noch ein Trumpf im Ass mit einem LK8 Spieler aus der Herren 40 Mannschaft, das sollte aber am Ende nicht reichen. Das Doppel 1 ging leider klar an die TC Doggenburg, dafür hatten wir weder im Doppel 2 noch im Doppel 3 Probleme und gewannen diese beiden souverän. 

Am Ende stand es dann 6:3 für uns und wir sind weiter ohne Niederlage. Nächstes Wochenende spielen wir dann gegen den Tabellenführer Holzgerlingen, wir müssen allerdings erst schauen wer bis dahin alles spielbereit ist. 

Wir hoffen auf eine starke Besetzung und viele Zuschauer zur Unterstützung. Spielbeginn am Samstag ist 14 Uhr.

Die Herren 75 behalten in Hemmingen die Oberhand

Zu unserem zweiten Spiel mussten wir bei der TA GSV Hemmingen antreten. Wir hatten uns vorgenommen die deutliche Niederlage gegen Enzberg vergessen zu machen und sind mit viel Elan und Optimismus nach Hemmingen gefahren.

Rolf Demeter legte gleich den Grundstein dazu, er ging ohne Schwierigkeit mit 6.2 und 6:2 vom Platz. Wesentlich spannender verlief das Match von Sigfried Frommert. Nach einem mit 3:6 verlorenen 1. Satz kämpfte er sich im 2. Satz in den Tiebreak, den er für sich buchen konnte um schließlich den Matchtiebreak mit 10:4 zu gewinnen. Werner Ramsayer fertigte bravourös seinen Gegner mit 6:1 und 6:0 vom Platz. Auch Helge Mayer hatte im 1. Satz seinen Gegner mit 6:2 im Griff, verlor jedoch den 2. Satz mit 3:6. Auch hier musste der Matchtiebreak die Partie entscheiden, in dem Helge mit 10:4 die Oberhand behielt.

Nachdem alle 4 Einzel gewonnen waren, konnten wir entspannt in die Doppel gehen. Rolf und Werner legten gleich richtig los und gewannen mit 6:1 und 6:0. Klaus Binder und Helge bestritten das 2. Doppel leider nicht so erfolgreich sie verloren mit 2:6 und 0:6. An dem überzeugenden Gesamtsieg von 5:1 tat das aber keinen Abbruch.

Am kommenden Mittwoch empfangen wir den bisher ungeschlagenen TC Leonberg auf unserer Anlage. Wir werden unseren gesamten Ehrgeiz einbringen um dem Gegner Paroli zu bieten.

Die Damen 40 scheitern erneut ganz knapp

Das erste Heimspiel dieser Saison bestritten die Damen 40 des TC Heimsheim am vergangenen Samstag gegen die Spielgemeinschaft TC Gäufelden/Nebringen.

Da die Damen 40 die einzige Mannschaft mit Heimspiel an diesem Samstag war, konnten alle sechs Einzelbegegnungen gleichzeitig starten.

Auf Platz eins konnte sich Stefanie Bulla in zwei Sätzen 6:2/6:2 den ersten Gewinn des Tages sichern

Auf Platz zwei kämpfte sich Anja durch ein langes, aufreibendes Match. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 5:7, konnte sie den zweiten Satz mit 7:5 für Heimsheim holen, unterlag dann aber in einem spannenden Match-Tie-Break mit 5:10, sodass dieses Spiel an die Gäste ging.

Auf Platz drei startete Sabine Ramsayer. Mit vielen Stopps und gut platzierten Bällen versuchte sie ihre Gegnerin zu überlisten, spielte sich im ersten Satz in den Tie-Break und musste sich dann aber leider mit 6:7/3:6 geschlagen geben.

Auf Platz vier traf Steffi Kern auf eine harte Gegnerin. Laufstark und mit sicheren Returns lies diese Steffi kaum eine Chance und holte sich das Match mit zwei Sätzen.

Auf Platz fünf musste Beate Gundermann sich ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.

Auf Platz sechs kämpfte sich Michaela Hantke durch ein langes, zähes Einzel. Nach einem mit 7:5 gewonnenen ersten Satz, ging der zweite Satz mit 5:7 an die Gegnerin. Michaela setzte sich dann aber im Match-Tie-Break erfolgreich mit 12:10 gegen ihre Gegnerin durch.

Wieder einmal: 2:4 nach den Einzeln.

Angefeuert durch zahlreiche Fans, starteten die Damen 40 in die Doppel. Nun galt es alle drei Doppel zu gewinnen, um noch eine Chance auf den Gesamtsieg zu bekommen.

Anja und Steffi Bulla holten sich den ersten Satz mit einem schnellen und deutlichen 6:0. Im zweiten Satz wehrten sich die Gegnerinnen verbissen und konnten diesen tatsächlich mit 4:6 für sich entscheiden. Beim Match-Tie-Break behielten Steffi und Anja aber wieder die Oberhand und siegten schließlich mit 10:8.

Sabine und Beate bildeten das zweite Doppel. Nach einem verlorenen ersten Satz, lagen sie im zweiten Satz mit 5:2 vorne, doch dann stellten die Gegnerinnen ihr Spiel um und holten sich diesen Satz tatsächlich noch mit 5:7.

Michaela und Steffi Kern, die das dritte Doppel spielten, nutzten jede Chance. Eingespielt und routiniert besiegten sie ihre Gegnerinnen mit 7:6/6:3.

Und wieder endete dieser Spieltag mit einem 4:5 für die Heimsheimer Damen 40.

Eine neue Chance bekommen wir am kommenden Samstag, wieder auf der heimischen Anlage.

Wir zählen auf die erneute Unterstützung unserer treuen Fans!

Herren 50/2:  Auch im 4. Punktspiel kein Sieg

Leider war es wieder kein Sieg für die He50/2 im 4. Punktspiel in Aidlingen.

Nur Albrecht Josenhans konnte seine Siegesserie im Einzel fortsetzen.Alle anderen Einzel gingen klar an den Gegner. So stand es nach den Einzeln 1:5.

In den 3 folgende Doppeln konnte nur Clemens Henrich und Albrecht Josenhans den Platz als Sieger verlassen.
Mit dem Endstand von 2:7, mussten wir feststellen, dass wir gegen einen klar dominanten Gegner verloren haben.

Bei einem guten Essen hat man uns dann getröstet. Wir geben nicht auf uns zu verbessern!

Die aktiven Herren und die Herren 30 siegen deutlich

Jeweils den zweiten Sieg im dritten Match verbuchten die aktiven Herren und die Herren 30 und zeigten dabei starke Tiebreak-Qualitäten.

Die Herren machten bei der SPG Neuhengstett/Simmozheim bereits in den Einzeln alles klar. Marvin Jessen an Position 1 und Nils Henrich an Position 2 drehten jeweils das Match nach verlorenem ersten Satz. Beide entschieden jeweils den zweiten Satz sowie den fälligen Match-Tiebreak klar für sich.

Tim Ramsayer und Simon Josenhans ließen in jeweils zwei Sätzen überhaupt nichts anbrennen und schraubten den Zwischenstand auf 4:0 für Heimsheim.

Auch die Doppel waren eine klare Beute: „Ersatzmann“ Ingo Ramsayer mit Nils sowie Marvin mit Simon verbuchten auch diese beide Punkte mit jeweils 6:3/6:1 zum 6:0-Endstand für den TCH.

Nahezu genauso erfolgreich agierten die Herren 30 gegen Warmbronn. Matthias Koller an Position 1 sowie Matthias Hensler gewannen ihre Einzel im Match-Tiebreak. Martin Kern holte souverän den dritten Punkt, lediglich Tobias Koller musste den Einzelpunkt dem Gegner überlassen. Zusammen mit Bruder Matthias holte Tobias im Doppel dann mit 6:3/6:2 den entscheidenden vierten Punkt, ehe Hensler/Kern 6:4/6:4 für den 5:1-Endstand für Heimsheim sorgten.

Drei Heimspiele am Wochenende

Nach vier Auswärtsspielen in Folge treten die Herren 50 am Samstag um 14 Uhr zum Spitzenspiel gegen Holzgerlingen erstmals auf heimischem Platz an. Parallel dazu treten die Damen 40 gegen Tabellenführer Feuerbach an. Spitzentennis ist also garantiert!

Bereits am Freitag Nachmittag treten die Junioren daheim gegen Flacht an.