Der TCH geht aktiv durch die Pandemie

Der Spielbetrieb auf der Tennisanlage ruht, nicht wegen Corona, sondern weil die Jahreszeiten für Tennis im Freien für 2020 vorbei sind. Untätig ist der Vorstand nicht. Der Tennisclub  hält den Winterbetrieb im Rahmen der Corona-Verordnungen aufrecht und bereitet optimistisch die Freiluftsaison 2021 vor.

Tennisbetrieb in den Hallen eingeschränkt

Trainer Dennis Roth hatte frühzeitig den Plan für das Kinder- und Jugendtraining erstellt und konnte dabei erfreulicherweise die Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder mit den Platz- und Trainerkapazitäten gut in Einklang bringen. Das Trainingsangebot ist für die Familien attraktiv, da der Vorstand das Wintertraining der Jugend mit einem vierstelligen Betrag bezuschusst. Doch dann erhöhten sich die Corona-Infektionszahlen landesweit. Nach einem zunächst wenig eingeschränkten Start in das Wintertraining greifen inzwischen strengere Regeln: In Tennishallen dürfen sich unabhängig von der Platzzahl nur noch zwei Personen aufhalten. Es kann also je Halle ein Einzel gespielt werden oder ein Einzeltraining stattfinden. Diese Möglichkeit nehmen wir weiterhin wahr.

Wenn diese Einschränkungen aufrechterhalten bleiben, wird das die Winterhallenrunde massiv beeinträchtigen. Wir warten ab.

Mannschaftsmeldungen für die Sommerrunde

Ein Bild von einem Damen 40-Spiel 2019 – wir hoffen darauf, dass es nächstes Jahr wieder so wird.

Tennis hat aufgrund des geringen Körperkontakts beim Sport und der Ausübung im Freien gute Chancen, seinen Fans im Sommer wieder Freude zu machen. Mit diesem Optimismus hat Sportwart Dietmar Bulla in Absprache mit den Mannschaftsführer*innen die Mannschaftsmeldungen erstellt. Folgende Mannschaften treten im Sommer 2021 bei Heim- und Auswärtsspielen an:

Je eine Mannschaft Herren, Herren 30 und Herren 75 sowie eine 6er Mannschaft der Damen 40 und zwei Mannschaften der Herren 50. Auch die Junioren werden am Start sein.

Weitere Aktivitäten

In der Sitzung Ende November hat der Vorstand die Hallenmeisterschaften auf 16. Januar in Eltingen, und die Mitgliederversammlung auf den 26. März festgelegt. Auch das immer gut besuchte Leistungsklassenturnier ist für September 2021 wieder fest eingeplant.

Dank an die Mitglieder und Erinnerung an Meldung der Arbeitsstunden

Nachdem die Tennisanlage endgültig winterfest gemacht ist, geht ein herzlicher Dank an die Mitglieder. Sie haben auf dem Platz und in den Umkleideräumen die Auflagen der vereinsinternen Corona-Beauftragten Doro Moritz und Thomas Roth zum Schutz aller akzeptiert und eingehalten.

Zum Jahresende erinnern wir alle Mitglieder daran, dass geleistete Arbeitsstunden bis 31. Dezember über das Online-Formular auf der Startseite der Homepage unter www.tc-heimsheim.de gemeldet werden müssen.

Der Vorstand des TC Heimsheim wünscht allen Mitgliedern und allen Heimsheimerinnen und Heimsheimern eine schöne Adventszeit.