Mitgliederversammlung mit guten Nachrichten

Der Rückblick der fünf Vorstandsbereiche auf die Aktivitäten des Jahres 2023 stand im Mittelpunkt des Abends.

Sportwart Dietmar Bulla bereicherte den Abend mit ausführlichen Berichten aus den Medenspielen, internen Meisterschaften und dem Trainingsbetrieb.  Die Mannschaftsmeldungen für Junioren U 15, Damen und Damen 30 machen sichtbar, dass das Training der jüngeren Mitglieder Früchte trägt. Aktuell sind ca. 95 Mitglieder im Mannschaftstraining, 32 im Hobbytraining, 16 im Einsteigertraining. Außerdem trainieren rund 50 Kinder und Jugendliche. Das stellt enorme Herausforderungen an den Trainingsplan. Der Dank gilt deshalb den Trainern Frank Gayer, Ingo Ramsayer, Dennis Roth, Trainerin Meike Roth und drei weiteren Jugendtrainern. Das Trainerteam wird künftig verstärkt durch Thomas Roth und Dr. Daniel Wölki, die die Trainerausbildung absolvieren.

Technikvorstand Matthias Hensler setzte mehrere Projekte um. Der Spielplatz ist komplett erneuert. Er wird sehr intensiv genutzt.  Die Lichtbänder an den Plätzen 2 und 3 wurden in Eigenarbeit installiert und ermöglichten ein sehr gut besetzten „Flutlicht“-Turnier. Neue Planen um die Terrasse und Bänke bei Platz 1 erhöhen die Aufenthaltsqualität. Die Drainage rund um das Vereinsheim ist neu verlegt und das Mauerwerk abgedichtet. Der Betonstreifen hinter den Plätzen erleichtert die Platzpflege. Ein leistungsstarker Rasenmäher, Rasentrimmer, Kehrmaschine und Standardwerkzeug sorgen für bessere Arbeitsbedingungen.

Der Vorstand Öffentlichkeitsarbeit mit Doro Moritz und Stellvertreter Clemens Henrich sicherte auch im vergangenen Jahr die intensive Kommunikation mit den Mitgliedern per E-Mail, über das Amtsblatt und die Homepage. Dazu gehört auch das persönliche Überbringen der Mitgliedsunterlagen an die neuen Mitglieder.

Trotz außergewöhnlich hoher Investitionen in die Anlage und beträchtlicher Zuschüsse in die Jugendarbeit konnte Kassier Thomas Roth einen Jahresüberschuss vermelden. Dazu trugen die Veranstaltungen des Bewirtungsvorstands Frank Hantke bei. Highlight war das 50jährige Jubiläum im „Waldhorn“, auch der Saisonabschluss und der Weihnachtsmarkt waren sehr erfolgreich. Zum erfreulichen Kassenstand tragen auch die stark gestiegenen Mitgliederzahlen bei. Sie führten nicht nur zu einer deutlichen Verjüngung des Altersdurchschnitts in der Mitgliedschaft. Viele junge Familien sind mit ihren Kindern auf der Anlage anzutreffen. Auch für die offenen Funktionen im Vorstand kandidierten Mitglieder der jüngeren Generation.

Die anwesenden Mitgliedern spendeten Applaus für die Arbeit des vergangenen Jahres

Mit herzlichem Dank verabschiedete Doro Moritz Martin Kern (Stellvertreter Technik) und Clemens Henrich (Stellvertreter Öffentlichkeitsarbeit) sowie das Jugendteam Dirk Schwenk und Meike Roth, die u.a. das dreitägige Tenniscamp mit 40 Kindern und Jugendlichen organisieren und durchführen. Meike hat nicht nur mit großem Organisationsgeschick das Jugendtraining und die damit zusammenhängende Elternkommunikation gemanagt. Sie hatte als herausragende Tennisspielerin und ausgebildete C-Trainerin Leistungssport einen großen Teil der Trainerstunden übernommen. Jetzt wird sie nach dem Abitur Heimsheim verlassen.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

• Technik: Matthias Hensler, Stellvertreter Martin Dworatzek
  • Sport und Spielbetrieb: Dietmar Bulla, Stellvertreter Reiner Drodofsky
  • Bewirtungen und Veranstaltungen: Frank Hantke, Stellvertreter Dirk Jessen
  • Finanzen: Thomas Roth, Stellvertreterin Anja Wurster
  • Öffentlichkeitsarbeit: Doro Moritz, Stellvertreter Florian Werz

Die Jugendversammlung wählte Franziska Taxis und Dr. Daniel Wölki als neue Leitung. Im Breitensport bringt sich Sabrina Koller ein.

Exakt nach den angekündigten 90 Minuten schloss die Versammlungsleiterin Doro Moritz den offiziellen Teil. Bei Original Thüringer Grillwürsten klang der Abend gesellig aus.