Damen 40 und Herren 50 halten die Heimsheimer Fahnen hoch

Die Bilanz am zweiten Spieltag der Verbandsrunde fällt für die Heimsheimer Teams insgesamt negativ aus, doch die Teams der Damen 40 und Herren 50 setzen mit ihren Erfolgen echte Glanzlichter.

Den Auftakt des Spieltages machten die Herren 70, die in der Oberligastaffel vergangenen Mittwoch aber den Gästen aus Hechingen unterlagen.  Zumeist enge und lange Matches wurden leider alle teils unglücklich abgegeben. So verlor Rolf Demeter, ansonsten immer ein verlässlicher Punktelieferant, an Position 1 im Einzel in drei Tie-Breaks hauchdünn 6:7 7:6 und 8:10, und das Doppel an der Seite von Sigi Frommert ebenfalls mit 11:13 im noch dazu verlängerten Match-Tiebreak. Ralf Linke und Hermann Schuler hielten im Einzel jeweils einen Satz gut mit, bevor spielstarke Gegner und das Wetter ihren Tribut einforderten. Am Ende ging auch das zweite Doppel Ralf Linke mit Dietmar Lehmann-Schaufelberger im Match-Tiebreak verloren, so dass trotz großen Kampfes aller Beteiligten am Ende ein unbefriedigendes 0:6 heraussprang.

Am Samstag traten dann die Damen 40 an ihrem ersten Spieltag in Bondorf an.

Die siegreichen Damen 40
Von links: Anja, Steffi Bulla, Uschi, Steffi Kern

Steffi Bulla, Anja Wurster und Steffi Kern konnten ihre Einzel in jeweils zwei Sätzen für sich entscheiden. Uschi Kudera verstärkte erstmalig das Team. Sie konnte viele der langen Ballwechsel ausgeglichen gestalten, zum Sieg reichte es dieses Mal aber noch nicht.

Die beiden Steffis waren auch in Ihrem gemeinsamen Doppel siegreich, während Anja und Uschi sich leider knapp, 5:7, 4:6 geschlagen geben mussten. Nach einem gemütlichen Tagesausklang mit den sympathischen Gastgeberinnen konnte die Heimreise mit dem 4:2 Sieg im Gepäck angetreten werden.

Zur selben Zeit traten die Herren 50/1 und die Herren 40 parallel zu ihren Heimspielen an. Für die Herren 40 reichte es dabei nicht ganz zu ihrem dritten Erfolg. Tabellenführer Deckenpfronn war mit einem Spitzenteam angereist, dessen Spieler deutlich besser eingestuft sind als in der Bezirksklasse üblich.  Andreas Demeter zeigte sich zwar wieder in Bestform und konnte an Position 1 einen ungefährdeten 6:1 6:1 Sieg zu Protokoll geben.

Nahe dran war auch unser Einzel-Vereinsmeister Tobias Koller, der nach verlorenem ersten Satz viel besser ins Spiel fand, Satz 2 klar für sich entschied, aber dann im Match-Tiebreak ganz knapp mit 9:11 die Segel streichen musste. Jan Schmidt und Frank Stäbler sowie die beiden Doppel konnten an diese Tag nicht Paroli bieten. Endergebnis aus Heimsheimer Sicht also 1:5

Die Herren 50/1 haben dagegen den zweiten Sieg im dritten Spiel der Bezirksoberliga eingefahren. Nach der unglücklichen 4:5-Niederlage zuvor in Heumaden formierte sich das Team neu. Mit den Urlaubsrückkehrern Rüdiger Velte, Dirk Jessen und Gerhard Bortolus sowie dem wieder genesenen Achim Kälberer standen vier Spieler wieder zur Verfügung. Am Ende hat sich dies positiv ausgewirkt. Im Doppel holten Thomas Roth mit Dirk Jessen und Gerhard Bortolus mit Achim Kälberer die entscheidenden zwei Punkte zum 5:4-Sieg, nachdem es nach den Einzeln noch 3:3 stand. Das Doppel Ingo Ramsayer / Rüdiger Velte musste gegen das starke gegnerische Doppel den Punkt abgeben. Für die Punkte im Einzel sorgten erwartungsgemäß wieder der souverän aufspielende Thomas Roth mit einem 6:0/6:1, Igor Bezmenov mit seinem stabilen Spiel und einem 7:5/6:4 und Gerhard Bortolus, der bei seinem 6:0/3:0-Aufgabesieg auch ein wenig von der Verletzung seines Gegner profitierte. Rüdiger Velte und Ingo Ramsayer konnten in den jeweiligen Einzeln nur im Match-Tie-Break besiegt werden und Dirk Jessen stand bei seiner Zweisatz-Niederlage  vor eigenen und fremden Herausforderungen. Am nächsten Samstag wird der „Schwung des Sieges“ nach und gegen Cannstatt mitgenommen mit dem Ziel, den 3. Sieg zu holen.

Bei den Herren 50/2 lief es dieses Mal nicht so gut. Im heißen Herrenberg verloren Thomas Parhammer, Christian Fürholzer und Clemens Henrich ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Dabei schafften Thomas und Christian es nach eindeutigen ersten Sätzen immerhin, jeweils den zweiten Satz offen zu gestalten. Noch besser machte das Einzel-Debütant Frank Haug, der Satz 1 gewann; im Match-Tiebreak (7:10) machte sich aber die fehlende Erfahrung bemerkbar.

Im Doppel holten Thomas und Clemens ebenfalls im Match-Tiebreak (10:6) den Ehrenpunkt. Günter und Frank unterlagen nach langem Kampf und Tie-Break in Satz 2, so dass das Endergebnis mit 1:5 insgesamt höher als erhofft und „gefühlt“ ausfiel.

Die Herren 50/2 kassieren eine Niederlage in Herrenberg.
Von links: Günter Thomas, Clemens Frank. Auf dem Bild fehlt Christian

Am Sonntag kamen die Herren und die Damen 30 ebenfalls ohne viel Zählbares vom Platz.

Nils Henrich, Tim Ramsayer und Nico Ansel mussten ihre Einzel abgeben, Simon Josenhans hielt die kleine Hoffnung durch einen Zweisatzsieg noch aufrecht. Beide Doppel verliefen sehr spannend, und tatsächlich machten Nils und Nico den zweiten Tagessieg im Match-Tiebreak (6:3 4:6 12:10) perfekt. Tim und Simon verloren dagegen knapp 7:5 4:6 5:10 und so nahm die Gastmannschaft aus Jettingen einen 4:2-Erfolg mit nach Hause.

Die Damen 30, die sich dieses Jahr im Neuaufbau befinden, hatten in Sindelfingen insgesamt wenig Siegchancen. Herausragend hierbei war allerdings der Einzelerfolg von Heidrun Knapp, die in ihrem ersten Verbandsspiel gleich einen klaren Erfolg für den TCH verbuchte. Ansonsten stand für das Team mit Hannah Hensler, Stephanie Schieber und Verena Lang vor allem wieder das Sammeln von Match-Erfahrung im Vordergrund.