Die Verbandsrunde startet durch – ausgeglichene Spieltagsbilanz

Vier Heimsheimer Teams traten vergangenes Wochenende bei der Verbandsrunde an. Während die Herren 50/1 ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksoberliga nur ganz knapp verpassten, bleiben die Herren 40 durch einen hauchdünnen Erfolg auf Kurs. Die Herren 50/2 siegten ungefährdet, die Damen 30 mussten hingegen Lehrgeld bezahlen.

Die Herren 50/1 kehren mit einer Niederlage aus Stuttgart zurück

Nicht ganz kompensieren konnte die Herren 50-Mannschaft das Fehlen einiger Spieler beim Auswärtsspiel in Stuttgart-Heumaden. Nach Siegen in den Einzeln durch Thomas Roth, Ingo Ramsayer und Frank Gayer stand es 3:3. Somit fiel die Entscheidung in den Doppeln. Leider konnte dabei nur eines gewonnen werden und somit musste den freundlichen Gastgebern zum knappen Sieg gratuliert werden.
Am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen SPG Altdorf/Hildrizhausen gilt es, den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Die Herren 40 kommen mit Teamgeist zum knappen Erfolg

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich 5 Tennisherren 40 in Gechingen ein. Die Vorfreude war groß und da wir gleich auf 4 Plätzen gleichzeitig mit den 4 Einzeln durchstarten konnten, dachten alle, dass wir nicht allzu spät zum gemütlichem Teil übergehen würden.
Der an 1 spielende Andy Demeter zeigte wie gewohnt eine starke konstante Leistung und fegte seinen Gegner 6:2, 6:0 im Grundlinienduell vom Platz. Unser Küken am heutigen Tage, Tobias Ankermann, meisterte seine Feuertaufe und holte 2 Spiele beim 1:6, 1:6, was noch wichtig werden sollte…
Raphael Joos konnte zwar Satz 1 mit 7:6 für sich entscheiden, leider musste er Satz 2 mit 4:6 abgeben. Im entscheidenden Match Tiebreak musste er sich 5:10 geschlagen geben.
Besser machte es Jan Schmidt. Sein ebenfalls hart umkämpftes 6:3, 5:7, 12:10 fand zwar ohne Jans 1. Aufschlag statt :-), beim Match Tiebreak bewies er aber Nerven aus Stahl und holte nach den zwischenzeitlichen Rückständen 4:7 und 7:9 mit Matchbällen für den Gegner am Ende mit dem 12:10 doch noch den wichtigen Sieg, teils in seinem gewohnten Spiel mit den Stopps.
Dieses Ergebnis hatte zur Folge, dass es 2:2 nach den Einzeln stand, bei gleich vielen gewonnenen Sätzen. Lediglich 2 Spiele (!!) betrug der Rückstand der Heimsheimer.
Folglich stellten wir die Doppel taktisch so auf, dass Raphael Joos ins 1-er Doppel hochgezogen wurde und der 5. im Bunde, Tobias Eisenhauer – der auch erst sein 2. Verbandsspiel machte – zusammen mit Jan Schmidt wirbeln sollte.
Der Plan ging auf. Andy – Mr.100% – Demeter und Raphael Joos lieferten sich v.a. im 2. Satz eine Lob-Schlacht mit ihren Gegnern und gewannen verdient mit 6:0, 6:2. Unser anderes Doppel focht die Kämpfe überwiegend am Netz aus und holte trotz knapper Niederlage 5:7, 6:7 die restlichen noch fehlenden Spiele (Top Tobi und Jan), wodurch wir in der Gesamtabrechnung mit am Ende nur 5 Spielen mehr den Sieg klarmachen konnten.
Obwohl es so eng zuging, waren es allesamt faire Matches und die Gechinger sind eine wirklich tolle Truppe. So geht Sport!

Den Herren 50/2 gelingt ein souveräner Auftakterfolg

Gegen eine sehr  sympathische Truppe aus Gäufelden/Nebringen haben die Herren 50/2 einen souveränen Saisonstart hingelegt. Edeljoker Rolf Demeter auf Position 1 gewann sein Einzel ebenso souverän in zwei klaren Sätzen wie seine Teamkollegen Günter Ansel, Clemens Henrich und Torben Schipper. Nachdem Günter und Clemens auch das Doppel klar für sich entscheiden konnten, machten es Torben und Frank Haug etwas spannender. Am Ende setzte sich unser zweites Doppel in 2 knappen Sätzen aber ebenfalls durch und holte den ausstehenden Punkt zu 6:0-Heimerfolg.

Die Damen 30 sammeln Erfahrungen

Für Mira Hennings, Stephanie Schieber, Helena Herberth und Verena Lang ging es gegen Geroksruhe vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung. Einem Matchgewinn am nächsten kamen dabei Mira und Verena gemeinsam im Doppel, die in beiden Sätzen lange mithalten konnten. Dieses Mal reichte es noch nicht ganz, und die Partie musste mit 0:6 abgegeben werden; mit der Matchpraxis im Gepäck stehen die Chancen nächste Woche sicher besser.