Unsere Mannschaften kommen nach der Pfingstpause durchwachsen aus den Startlöchern

Für unsere aktiven Mannschaften war es insgesamt kein allzu gutes Wochenende. Unser Aushängeschild, die Herren 75, sowie unser neu gegründetes Hobby-Mixed-Team waren erfolgreich. Die anderen Mannschaften mussten leider allesamt Niederlagen verkraften.

Herren 75: Sieg in Leonberg

Zum ersten Saisonspiel traten wir leicht ersatzgeschwächt, aber dennoch optimistisch beim TC Leonberg an.

Rolf Demeter (unsere Nr. 1) verlor zum ersten Mal seit langer Zeit trotz heftiger Gegenwehr mit 3:6 und 3:6. Siegfried Frommert als Nr. 2 machte es spannend. Nach mit 6:2 gewonnenem ersten Satz ging der zweite Satz mit 4:6 verloren. Den Matchtiebreak entschied Sigi jedoch mit 10:7 zu seinen Gunsten. Helge Mayer an Nr. 3 stand in seinem Spiel mit 0:6/1:6 auf verlorenem Posten. Besser machte es Hermann Schuler, der seinen Gegner mit 6:3 und 6:3 niederrang.

Nach 2:2 mussten also die Doppel entscheiden. Rolf und Sigi als Doppel 1 lieferten ihren Gegnern ein packendes Spiel mit wechselnden Vorteilen auf beiden Seiten. Der erste Satz ging mit 4:6 verloren, im zweiten Satz rettete sich unsere Mannschaft gerade noch in den Tiebreak, den sie knapp gewinnen konnten, und auch der anschließende Matchtiebreak wurde mit 10:5 gewonnen. Ein tolles und überzeugendes Resultat erzielte unser Doppel 2 mit Klaus Binder und Horst Hennings. Sie fertigten ihren Gegner in überzeugender Manier mit einer konzentrierten Leistung mit 6:0 und 6:1 ab. Mit dem Sieg in Höhe von 4:2 in der Tasche konnten wir glücklich und zufrieden den Heimweg antreten.

Andere Herrenteams handeln sich Niederlagen ein

Unsere Herren 50/1 gingen im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen mit einer 2:7-Niederlage vom Platz. Thomas Roth im Spitzeneinzel und Rüdiger Velte holten dabei die Heimsheimer Punkte. In allen drei Doppeln waren Siegchancen da, doch die insgesamt zwei Matchtiebreaks sowie zwei weiteren Satztiebreaks gingen allesamt teils sehr unglücklich verloren, so dass das Gesamtergebnis deutlicher als nötig ausfiel. Nach der nun dritten Niederlage ist der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga nun akut gefährdet.

Bei den Herren 50/2 feierte Günter Ansel seine Verbandsspiel-Premiere in Einzel – und sicherte uns mit seinem Sieg gleich den leider einzigen Punkt des Tages beim 1:5 gegen Maichingen.

Die Herren 40 unterlagen mit 2:4 in Bieselsberg. Tobas Koller und das Doppel Jan Schmidt/Raphael Joos sorgten für die beiden Heimsheimer Punkte.

Die weiteste Reise mussten ersatzgeschwächte aktive Herren unternehmen – standen aber in Nagold auf verlorenem Posten. Einzig Florian Klein betrieb mit seinen Sieg etwas Ergebniskosmetik zum 1:5.

Die Damen 40 unterliegen in Calw

In der Besetzung Steffi Bulla, Anja Wurster, Steffi Kern, Michaela Hantke, Doro Moritz, Mira Hennings und Sonja Henrich (Doppel) traten die Damen 40 bei Blau-Weiß Calw an. Es war kein erfolgreicher Tag. Die netten Gastgeberinnen waren eines der positiven Elemente an diesem Tag. Lediglich Mira konnte ihr Einzel souverän mit 6:0 und 6:1 gewinnen. Steffi Bulla musste im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Sonja Henrich kam deshalb zu ihrem ersten Einsatz bei einem Verbandsspiel und gewann mit Doro das Doppel klar im Match-Tie-Break (10:3). Das Doppel Mira und Anja verlor nach mehr als zwei Stunden den Match-Tie-Break mit 8:10. Das Gesamtergebnis war mit 2:7 leider deutlich.

Das Hobby-Mixed-Team gewinnt in Böblingen

Das Spiel am 19. Juni wurde bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze ausgetragen. Janine Bauer, Laura Widmaier und Frank Stäbler gewannen alle ihre Einzel souverän und deutlich. Tobias Eisenhauer hatte einen sehr starken Gegner im Einzel und musste sich leider geschlagen geben. Die Mixed Doppel gewann Tobias Eisenhauer und Janine Bauer in zweit Sätzen durch einen Satz-Tiebreak. Hannah Hensler und Frank Stäbler unterlegen leider im Mixed. Ein schöner Tennisvormittag ging dann bei einem leckeren Mittagessen zu Ende.